Best Paper Award für Münsteraner Entrepreneurship-Forschung

Institut für Entrepreneurship mit dem Best Sustainable Entrepreneurship Research Award ausgezeichnet
Prof. Dr. David Bendig (links) und Andreas Wagner (rechts) wurden mit dem Best Sustainable Entrepreneurship Research Award ausgezeichnet.

Ein Beitrag des Instituts für Entrepreneurship der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU wurde mit dem Best Sustainable Entrepreneurship Research Award des Förderkreises Gründungs-Forschung e.V. ausgezeichnet. Der Preis wird von der Hans Sauer Stiftung und der Social Entrepreneurship Akademie gestiftet und wurde auf der 24. interdisziplinären Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand – dem G-Forum 2020 – verliehen. Das G-Forum ist die bedeutendste wissenschaftliche Entrepreneurship-Konferenz im deutschsprachigen Raum.

Die Jury prämierte Andreas Wagner und Prof. Dr. David Bendig für ihre Arbeit “Motivations in green: The impact of CEO goal pursuit on companies’ carbon emissions.” Die Studie analysiert Ursachen für die Verringerung des CO2-Fußabdrucks von Unternehmen auf Ebene der Unternehmensführung. Auf der Konferenz wurden 200 aktuelle Beiträge aus Wissenschaft und Praxis vorgestellt. Nur sieben Studien wurden mit einem der begehrten Best Paper Awards ausgezeichnet. Mehr als 300 Wissenschaftler und Praxisvertreter nahmen an der Konferenz teil. Die Konferenz fand aufgrund der Corona-Pandemie vom 28. September bis 2. Oktober 2020 erstmals virtuell statt.

Die Pressemeldung des G-Forums finden Sie hier.