Zertifikatsprogramm „Unternehmensnachfolge“ – WWU Münster und HHL schaffen gemeinsames Weiterbildungsangebot

Vor dem IHK-Bildungszentrum in Münster (v.l.): Dr. Kristin Große-Bölting; Prof. Dr. Gottfried Vossen; Prof. Dr. Stephan Stubner; Nils lütke Zutelgte; Prof. Dr. Johannes Wessels; Prof. Dr. Tobias Dauth und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel. Foto: IHK - MünsterView

Der Grundstein für ein in Deutschland bislang einzigartiges Weiterbildungsangebot für Unternehmensnachfolge wurde am Dienstag in Münster gelegt: Die Rektoren der Handelshochschule Leipzig (HHL), Prof. Dr. Stephan Stubner, und der Westfälischen Wilhelms Universität Münster (WWU), Prof. Dr. Johannes Wessels, unterzeichneten im Bildungszentrum der IHK Nord Westfalen einen Kooperationsvertrag für das Zertifikatsprogramm „Unternehmensnachfolge“ mit dem Untertitel „Zielgerichtetes Nachfolgemanagement in Zeiten der digitalen Transformation“. „Wir freuen uns, Teil des neuen Programms zu sein und vor allem zur Vermittlung von Kompetenzen im Bereich der digitalen Transformation im Mittelstand beizutragen“, erklärte WWU-Rektor Johannes Wessels im Zuge der Vertragsunterzeichnung.

Das Zertifikatsprogramm wird zukünftig von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der HHL in Zusammenarbeit mit der IHK Nord Westfalen angeboten. Ziel des neuen Programmes ist es, Nachfolgerinnen und Nachfolger auf den anstehenden Führungswechsel im Unternehmen vorzubereiten und ihnen gleichzeitig das Rüstzeug für die digitale Transformation zu vermitteln. Zur Zielgruppe gehören Unternehmerinnen und Unternehmer sowie potenzielle Nachfolgerinnen und Nachfolger mittelständischer Unternehmen, die sich zielgerichtet auf die Übergabe bzw. Nachfolge eines Unternehmens vorbereiten möchten. Eine Teilnahme ist einzeln, aber auch im Tandem möglich.

Allein im IHK-Bezirk Nord Westfalen, der das Münsterland und die Emscher-Lippe-Region umfasst, steht nach Informationen der IHK in den nächsten zehn Jahren in rund 35.000 Unternehmen die Übergabe an. „Es ist für die wirtschaftliche Entwicklung der Region von großer Bedeutung, dass es gelingt, genügend Nachwuchs an die Spitze dieser Unternehmen zu bringen“, erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel. „Genau richtig“ sei deshalb die Kooperation der beiden Hochschulen, „die sich auf den Gebieten Nachfolge und digitale Transformation perfekt ergänzen“. Die Inhalte zum Themenkomplex Management werden durch die HHL umgesetzt, der Bereich Digitalisierung durch die WWU. „Eine besondere Rolle im Münsteraner Teil spielt die Wirtschaftsinformatik mit ihren Schwerpunkten in digitalen Geschäftsmodellen, Prozessmodellierung und –management oder Data Science,“ so Dekan Prof. Dr. Gottfried Vossen, der den Kooperationsvertrag ebenfalls unterzeichnete.

Die wissenschaftliche Leitung des Studiengangs setzt sich jeweils aus zwei Hochschullehrern der WWU und der HHL zusammen. Seitens der WWU obliegt die fachliche Betreuung Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Jörg Becker, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement, und Prof. Dr. Herbert Kuchen, Inhaber des Lehrstuhls für Praktische Informatik. Seitens der HHL sind Prof. Dr. Alexander Lahmann, Inhaber des Lehrstuhls für M&A im Mittelstand, und Prof. Dr. Tobias Dauth, Professor für Internationales Management, mit der wissenschaftlichen Leitung betraut. Die organisatorische Betreuung des Zertifikatsprogramms wird durch die WWU Weiterbildung und die HHL übernommen. Das Programm soll im nächsten Sommer im IHK-Bildungszentrum starten.

Die Rektoren der HHL, Prof. Dr. Stephan Stubner, und der WWU, Prof. Dr. Johannes Wessels, unterzeichneten den Vertrag für die Kooperation, die von IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel initiiert wurde (v.l.). Foto: IHK - MünsterView