Business Contacts 2020: Digital durchstarten

Erste virtuelle Karrieremesse ein voller Erfolg

Unter dem Motto „Digital durchstarten!“ fand die jährliche Karrieremesse Business Contacts am 10. Juli 2020 erstmals als virtuelle Karrieremesse statt. Über 30 Unternehmen, vom Start-Up bis zum Weltkonzern, präsentierten sich in diesem neuen Format den Studierenden, Absolventinnen und Absolventen an ihren Messeständen. Fragen rund um Praktika, Traineeprogramme und Direkteinstiege konnten per Text- oder Video-Chat geklärt werden. Neben den verschiedenen Chatfunktionen hatten die Unternehmen die Möglichkeit, an ihrem individuell gestalteten Messestand allerhand Informationsmaterialien bereitzustellen. Anhand von Stellenausschreibungen, Imagefilmen, Flyern o.ä. war es den Teilnehmenden möglich, sich einen Eindruck von der Unternehmenstätigkeit und -kultur zu verschaffen. So war es möglich, das Geschehen am Messestand einer Präsenzmesse nahezu 1:1 in der virtuellen Umgebung abzubilden. Da darüber hinaus auch optisch ein Bezug zum Oeconomicum hergestellt werden konnte, fand die Business Contacts 2020 fast wie gewohnt statt. Einziger Unterschied: Die Teilnahme an der Messe erfolgte ganz bequem von zu Hause aus.

Neben den regulären Gesprächen am Messestand hatten die Teilnehmenden auch in diesem Jahr die Gelegenheit, sich vorab für exklusive Einzelgespräche mit ausgewählten Unternehmen zu bewerben. Dieses Angebot wurde seitens der Studierenden, Absolventinnen und Absolventen stark nachgefragt. Ein weiterer beliebter Service, der auch im Rahmen der virtuellen Business Contacts angeboten wurde, war der Bewerbungsmappencheck. Teilnehmende konnten sich in persönlichen Beratungsgesprächen wertvolle Tipps für die Gestaltung ihrer Bewerbungsmappen holen und diese direkt umsetzen, um sich den Unternehmen bestmöglich zu präsentieren.

Abgerundet wurde das Messeprogramm durch sieben Live-Webinare. Im Vordergrund standen dabei nicht nur das Recruiting und das Aufzeigen der Karrierechancen für potentielle Bewerberinnen und Bewerber. Vielmehr wurden die Webinare auch dazu genutzt, Teilnehmenden detaillierte Einblicke in den Arbeitsalltag zu gewähren und einen persönlichen Eindruck zu hinterlassen. EDEKA band ein interaktives Gewinnspiel in das Webinar ein, sodass die Teilnehmenden nicht nur etwas über das Unternehmen lernen konnten, sondern auch einen persönlichen Anreiz hatten, genau zuzuhören. Das Webinar der cronos Unternehmensberatung hatte wiederum eher den Charakter eines entspannten Gesprächs zwischen Kolleginnen und Kollegen. So präsentierten sich die Unternehmen den Teilnehmenden auch in den Webinaren auf vielfältige Art und Weise und sorgten für ein unterhaltsames und informatives Rahmenprogramm.

Das Team der Business Contacts zog zum Abschluss der Messe ein positives Fazit. Der durch die aktuellen Gegebenheiten erzwungene Wechsel auf das neue und unbekannte Format einer virtuellen Karrieremesse, stellte für alle Beteiligten eine Premiere dar. Nichtsdestotrotz wurde die Messe von Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen. Auch die Unternehmen zeigten sich zufrieden und lobten die Entscheidung, das Format kurzerhand umzustellen und die Business Contacts trotz der besonderen Bedingungen durchzuführen. So war der 10. Juli 2020 letztlich für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

Auf der BCM-Website haben alle Interessierten bis zum 11. August 2020 die Möglichkeit, das virtuellen Messegelände zu besuchen, die einzelnen Stände aufzurufen und auf alle Materialien der Unternehmen zuzugreifen. Auch die Webinare stehen weiterhin zur Verfügung.

Die nächste Ausgabe der Business Contacts findet voraussichtlich am Freitag, den 28. Mai 2021 statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.