Gemeinsame Handlungsoptionen für Klimaschutz in Deutschland und China

Das Pariser Klimaabkommen hat zum Ziel, die globale Erwärmung deutlich unter 2°C zu halten. Bisher reichen die nationalen Minderungen der Treibhausgasemissionen dafür aber noch nicht aus. Gleichzeitig überschreiten die meisten Länder die von der WHO empfohlenen Grenzwerte für die Luftqualität. Da insbesondere die Sektoren Mobilität und Energie zu den Hauptverursachern sowohl von Luftverschmutzung als auch von Treibhaugasemissionen gehören, sollten diese gesellschaftlichen Herausforderungen gemeinsam angegangen werden. Dazu bedarf es jedoch einer guten Koordination von Politikinstrumenten, um entgegenwirkende Effekte zu vermeiden und gleichzeitig Synergien zu nutzen.

Das Forschungsprojekt INTEGRATE unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Löschel, Inhaber des Lehrstuhls für Mikroökonomik, insb. Energie- und Ressourcenökonomik, wird sich als erstes Pilotprojekt im Rahmen des chinesisch-deutschen Kooperationsabkommens zur gemeinsamen Klimafolgenforschung mit der integrierten Analyse von Politikinstrumenten zum Klimaschutz und zur Steigerung der Luftqualität beschäftigen. Unter Berücksichtigung des chinesischen und des deutschen Kontexts wird INTEGRATE u.a. die folgenden Forschungsfragen beantworten: Wo können Synergien von Klimaschutz und lokaler Luftqualität realisiert werden? Was ist der optimale Mix von politischen Maßnahmen, um beide Ziele zu erreichen? Wie wirkt sich der internationale Handel auf die Umwelt aus? Wie reagieren Konsumenten auf solche politischen Maßnahmen?

Hierzu führt INTEGRATE die Expertise eines deutsch-chinesischen Forschungskonsortiums zusammen. Neben der Universität Münster als Projektkoordinator besteht das Forschungskonsortium aus dem Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), der Tsinghua-Universität, dem National Center for Climate Change Strategy and International Cooperation (NCSC) und der University of International Business and Economics (UIBE). Das Forschungsprojekt soll die Grundlage für den weiteren Ausbau der gemeinsamen Zusammenarbeit im Bereich der Klimaforschung schaffen.

Das Projekt INTEGRATE wird gemeinsam vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (FKZ: 01LP1928A) und dem Ministerium für Wissenschaft und Technologie der Volksrepublik China (MOST) gefördert.  Mehr Informationen über das Projekt finden Sie hier: www.integrate-project.de