Frühjahrstagung der Wissenschaftlichen Kommission Rechnungswesen

v.l.n.r. Martin Edelmann, Prof. Dr. Hans-Jürgen Kirsch, Prof. Dr. Annette Köhler und Prof. Dr. Jürgen Ernstberger

Vom 5. bis 7. Februar 2015 war die Wissenschaftliche Kommission Rechnungswesen des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V. (VHB) auf Einladung des Vorsitzenden der Kommission, Herrn Prof. Dr. Hans-Jürgen Kirsch, an der Westfälischen Wilhelms-Universität für ihre Frühjahrstagung zu Gast. Der Tagung vorgeschaltet war ein Workshop zur "Qualitativen Forschung im Accounting" unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Messner (Universität Innsbruck). Der erste Teil der Tagung war dann mit fachlichen Vorträgen von Annette Köhler (Universität Duisburg-Essen, IAASB Board Member), Martin Edelmann (IASB Board Member) und Jürgen Ernstberger (TU München) dem Thema „Standardsetting und Forschung“ gewidmet. Daran schlossen sich weitere fachliche Vorträge von Joachim Gassen (Humboldt‑Universität zu Berlin), Thorsten Knauer (Universität Bayreuth) und Holger Daske (Universität Mannheim) an. Das vollständige Programm und die Präsentationen finden sich unter http://rech.vhbonline.org/veranstaltungen. Anlässlich der Mitgliederversammlung der Kommission ging der Kommissionsvorsitz nach zwei Jahren turnusmäßig an Thomas M. Fischer (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) über.