WWU erhält Bestnoten im internationalen Hochschulranking „U-Multirank“

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat in der aktuellen Auflage des internationalen Hochschulrankings „U-Multirank“ in unterschiedlichen Bewertungskategorien die Spitzengruppe erreicht. So erzielte die WWU im Bereich Forschung in der Kategorie „meist zitierte Publikationen“ und im Bereich internationale Orientierung in der Kategorie „internationales akademisches Personal“ jeweils die Bestnote „sehr gut“. Beim Wissenstransfer erhielt die WWU in den Kategorien „Ko-Publikationen mit Industriepartnern“ und „in Patenten zitierte Publikationen“ ebenfalls Bestnoten.

Neben den Universitäten als solche wurden in diesem Jahr auch die Fächer Politikwissenschaft, Geowissenschaften und Geographie sowie Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre von den Gutachtern bewertet. In den Fächern BWL und VWL erreichte die WWU in den Kategorien „Drittmitteleinnahmen“ und „Promotionsproduktivität“ die Spitzengruppe. Darüber hinaus wurde das Fach BWL in den Kategorien „wissenschaftliche Publikationen“ und „private Drittmitteleinahmen“, die VWL in den Kategorien „Geschlechtergleichgewicht“ und „Ko-Publikationen mit Industriepartnern“ mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet.

Das 2014 erstmals erschienene Ranking wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission, der Bertelsmann Stiftung und der Banco Santander von einem internationalen Konsortium unter Federführung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung, des Center for Higher Education Policy Studies (CHEPS) an der Universität Twente in Zusammenarbeit mit dem Centre for Science and Technology Studies (CWTS) der Universität Leiden und der Fundacíon CYD durchgeführt. Dabei werden die Leistungen der Hochschulen anhand von fünf Dimensionen der Hochschultätigkeit verglichen: Studium und Lehre, Forschung, Wissenstransfer, internationale Orientierung sowie regionales Engagement.

In seiner aktuellen Ausgabe bewertet U-Multirank die Profile von mehr als 1.800 Hochschulen aus rund 100 Ländern aus den Fächergruppen Ingenieurwissenschaften, Mathematik und Naturwissenschaften, Medizin und Gesundheit, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Geisteswissenschaften. Weitere Informationen finden Sie hier.