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Dekanat

Überarbeitetes Mission Statement der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

In den vergangenen Semestern entstand im Rahmen eines partizipativen Prozesses, in den sowohl Studierende, Mitarbeiter und Professoren als auch externe Gruppen wie das Advisory Board, Alumni sowie die VIP-Professoren eingebunden wurden, eine überarbeitete Fassung des FB4 Mission Statements. Die aktualisierte Fassung stellt eine Antwort auf die Rückmeldung der Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB) im Zuge des Re-Akkreditierungsprozesses dar.

Die AACSB ist eine weltweit agierende, gemeinnützige Akkreditierungsorganisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Qualität, Innovation und gesellschaftliche Relevanz wirtschaftswissenschaftlicher Ausbildung an Hochschulen weltweit durch anspruchsvolle Standards zu fördern. Die AACSB-Akkreditierung gilt in diesem Zusammenhang als eine der weltweit bedeutendsten Akkreditierungen für Business Schools. Seit April 2011 ist die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät eine von nur wenigen deutschen Business Schools, die das Akkreditierungssiegel trägt.

Die Akkreditierungsphilosophie der AACSB verfolgt den Ansatz einer formativen, auf Beratung und Weiterentwicklung abzielenden Evaluation. Maßgeblich für die Evaluation durch die AACSB ist das Leitbild der Mitglieder des Netzwerkes als Ausdruck der eigenen Identität und Ambition. Der von dem Selbstverständnis der zu akkreditierenden Organisation ausgehende Ansatz respektiert die Vielfalt und Vielseitigkeit wirtschaftswissenschaftlicher Ausbildung weltweit. Zugleich setzt er durch die aus dem Selbstverständnis und der Mission der AACSB abgeleiteten Standards hohe Ansprüche an alle Mitglieder. Die fortlaufende Umsetzung von Mission und Zielen im Rahmen eines auf kontinuierliche Entwicklung abzielenden Verbesserungsprozesses bildet gemäß dem Verständnis der AACSB die Grundlage für die erfolgreiche Arbeit einer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

In den vergangenen Jahren ging der Prozess der Fortentwicklung des Mission Statements der Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der WWU einher mit einer intensiven Reflektion der eigenen Identität im Sinne ihrer Besonderheiten und Eigentümlichkeiten, aber auch ihrer Ambition und Entwicklungsperspektiven. Für einen großen Fachbereich wie den FB4 bedeutet dies einen kontinuierlichen Balanceakt zwischen der Berücksichtigung von Besonderheiten und Orientierungen der Mitglieder, Gruppen und Center des Fachbereichs und dem Bemühen um eine gemeinsame, verbindliche strategische und identitätsstiftende Orientierung.

Die überarbeitete Fassung des Mission Statements können Sie hier herunterladen.