Studierende der Universität Münster überzeugen beim größten internationalen Fallstudienwettbewerb

Das Team aus Münster (v.l.n.r.): Robin Dresenkamp, Jakob Schmidtlein, Marius Vennemann, Nik Tavakoli Darestani, Hannes Ortmann, Kai Schaumann, Christoph Picker
Auch in diesem Jahr ermöglichte der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling von Prof. Dr. Wolfgang Berens fünf Studierenden die Teilnahme an der renommierten John Molson MBA International Case Competition in Montréal, Kanada. Der Fallstudienwettbewerb, in dessen Rahmen sich jährlich 36 Universitäten unterschiedlicher Nationalitäten messen, gilt als einer der renommiertesten und prestigeträchtigsten der Welt. Als Teilnehmer wurden in diesem Jahr Kai Schaumann, Jakob Schmidtlein, Nik Tavakoli Darestani, Hannes Ortmann und Marius Vennemann ausgewählt. Die Westfälische Provinzial Versicherung AG, die LBS West und die Sparkasse Münsterland Ost haben durch ihre finanzielle Unterstützung die Wettbewerbsteilnahme ermöglicht.

Im Rahmen des Fallstudienwettbewerbs müssen Lösungsvorschläge für reale Unternehmensfälle, überwiegend zu internationalem Management und strategischer Planung, unter Zeitdruck erarbeitet und vor einer Jury hochrangiger Manager präsentiert werden. Hier zählt es, neben der Anwendung des erworbenen Wissens über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, auch Teamgeist und Kollegialität zu zeigen. Anschließend müssen sich die Studierenden den kritischen Fragen der Juroren stellen. Dabei treten jeweils zwei Universitäten gegeneinander an.

Für die Vorrunde wurde das Münsteraner Team einer starken, nordamerikanisch geprägten Gruppe zugelost. Neben der Porto Business School (Portugal), der Wilfried Laurier University (Kanada) und der Odette School of Business (Kanada) mussten die Studierenden auch gegen die gastgebende John Molson School of Business (Kanada) und den Vorjahressieger University of Minnesota (USA) antreten. Mit einer starken Leistung konnten die Studierenden aus Münster zunächst drei Siege in Folge erzielen, mussten sich dann jedoch der John Molson School of Business und der Porto Business School knapp geschlagen geben – letztere erzielte schließlich den zweiten Platz im Gesamtwettbewerb.

Trotz des knapp verpassten Halbfinaleinzugs zeigten sich die Münsteraner Coaches zufrieden:

Unser Team hat sich nicht nur durch fachlich qualifizierte und durchdachte Lösungsvorschläge, sondern auch durch Teamarbeit und professionellen Präsentationsstil ausgezeichnet.

Robin Dresenkamp und Christoph Picker

Insbesondere in Anbetracht der zusätzlichen Herausforderung, in englischer Sprache zu präsentieren und der zum Teil beträchtlichen Berufserfahrung nordamerikanischer MBA-Studierender ist dieses ein bemerkenswerter Erfolg.

Mit dem hervorragendem Ergebnis wurde einmal mehr bewiesen, dass unsere Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät auch im internationalen Vergleich sehr gut aufgestellt ist.

Prof. Dr. Wolfgang Berens

Die Studierenden wurden bei ihrer Ankunft in Münster vom Team des Lehrstuhls für Controlling in Empfang genommen. Über wertvolle Erfahrungen wurde dabei ebenso berichtet wie über jede Menge Spaß. Auch im nächsten Jahr ist eine Teilnahme an der John Molson MBA International Case Competition geplant.