Münsteraner Team nimmt erfolgreich an der John Molson Undergraduate Case Competition in Kanada teil

(v.l.n.r.) Marcel Böker, Jonathan Starke, Anne Löbel, Amelie Zittel, Daniel Gayk (Coach), Axel Gizard (Team Ambassador)

In der letzten Februarwoche nahm zum bereits sechsten Mal in Folge ein Team des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung von Prof. Dr. Kajüter an der John Molson Undergraduate Case Competition (JMUCC) in Montréal teil. Der Fallstudienwettbewerb für Bachelorstudierende von 28 Universitäten aus fünf Kontinenten gilt als der renommierteste der Welt.

Nach einem ersten Kennenlernen der Teilnehmer, Coaches und Organisatoren wurden bei der Eröffnungsveranstaltung die Teams in die Gruppen gelost, in denen sie die Vorrunde bestreiten sollten. Das Münsteraner Team traf hierbei auf die University of Belgrade (Serbien), University of Pennsylvania (USA) und die Erasmus University Rotterdam (Niederlande). In den folgenden drei Tagen lösten die Teams in drei Stunden jeweils eine Fallstudie von unterschiedlichen Unternehmen und präsentierten diese vor hochrangigen Managern der Partnerunternehmen. Dabei traten jeweils zwei Teams im direkten Vergleich gegeneinander an. Das Team des IUR-Lehrstuhls konnte dabei starke Siege gegen die University of Pennsylvania und die Erasmus University Rotterdam einfahren. In einer vierten Fallstudie mit 24-stündiger Bearbeitungszeit mussten sich die Münsteraner schließlich jedoch knapp den amerikanischen Kontrahenten geschlagen geben.

Neben dem Wettbewerb gab es auch viele Möglichkeiten zum Netzwerken zwischen Teilnehmern, Coaches, Sponsoren und dem Organisationskomitee. Der Wettbewerb endete schließlich mit einer feierlichen Preisverleihung und Party im Stadtzentrum. Dabei konnten die Studierenden die intensiven Wettbewerbstage Revue passieren lassen. „Ich bin sehr dankbar, dass der IUR-Lehrstuhl uns diese einzigartige Chance ermöglicht hat. Die Teilnahme an der JMUCC war unglaublich wertvoll und wir haben uns persönlich und fachlich sehr weiterentwickelt. Wir sind auch stolz, dass wir die Universität Münster mit unseren zwei starken Siegen sehr erfolgreich vertreten haben“, resümierte Marcel Böker, Mitglied im Münsteraner Team.

Auch Prof. Dr. Kajüter freute sich über diese erfolgreiche Woche: „Sehr gerne unterstützen wir mit unserer Initiative IUR Case Competitions die Teilnahme an Veranstaltungen wie der JMUCC. Es freut mich, dass sich die intensive Vorbereitung ausgezahlt hat und unsere Studierenden tolle Erfolge feiern konnten.“

Interessierte Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen der Wirtschaftswissenschaften können sich unter go.wwu.de/iurcasecompetitions über die Möglichkeiten zur Teilnahme an Fallstudienwettbewerben informieren. Als optimaler Einstieg sei hierbei die Schlüsselqualifikation „Case Study Analysis“ empfohlen, welche im Sommersemester vom Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung für Bachelorstudierende angeboten wird. Bewerbungen sind noch bis Sonntag (08.03.) unter go.wwu.de/09r66 möglich.