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Dekanat

Coronavirus und Marketing-Analyse – Erkenntnis aus unerwartetem Blickwinkel

Münster Practice and Policy – 14. Ausgabe erschienen

Die Ausbreitung des SARS-CoV-2 beherrscht die Schlagzeilen der Welt. Die Geschwindigkeit der Ausbreitung und der Stand der Infizierten lässt sich recht gut mit statistischen Methoden aus dem Marketing abbilden, ohne näher auf medizinisch-virologische Verfahren zurückgreifen zu müssen. Der Ausbruch der SARS Epidemie 2003 ergibt eine gute Überstimmung zwischen veröffentlichten Daten und erwartetem Verlauf. Gemäß dem Modell erreicht die Zahl der Neuinfektionen in China um den 20. Februar herum ihren Höhepunkt. Die Gesamtzahl der Infizierten dürfte auch im Folgenden weiter zunehmen, wenn auch weniger stark. Mitte März sind demnach etwa 90.000 Menschen in China mit dem Coronavirus infiziert. Die statistische Methode belegt einen beginnenden Erfolg der chinesischen Behörden im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Auf Ebene der einzelnen Provinzen sind dennoch erhebliche Unterschiede zu beobachten. Die Modellergebnisse lassen darüber hinaus einen Rückschluss auf die wahrscheinliche Genauigkeit offizieller Daten zu.

Im Rahmen der Reihe Münster Practice and Policy möchten die Forscherinnen und Forscher der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster einen Beitrag zur Versachlichung der Auseinandersetzungen zu wirtschafts- und unternehmenspolitischen Themen leisten. Sie äußern sich im Rahmen kurzer, faktenbasierter Papiere auf Basis ihrer akademischen Arbeit zu aktuellen Geschehnissen und Diskussionen in der Wirtschaftswelt. Eine Übersicht über alle bisherigen Ausgaben der Reihe finden Sie hier.