Prof. Dr. Reiner Kurzhals über digitale Transformation und den Faktor Daten

Mit Prof. Dr. Reiner Kurzhals durfte die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät am vergangenen Donnerstag einen weiteren namhaften Gastredner zur Ringvorlesung des Wintersemesters begrüßen. Reiner Kurzhals ist Professor für Statistik und Quantitative Methoden an der Fachhochschule Münster. 2010 gründete Prof. Kurzhals gemeinsam mit zwei ehemaligen Studierenden das Big Data Startup 4tree, welches sich auf die Entwicklung statistischer Algorithmen im Bereich Retail-Analytics spezialisierte und fünf Jahre später von McKinsey übernommen wurde. 2017 gründete er das Westphalia Datalab, eine vollautomatisierte Data Analytics Plattform. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 60 Data Science Professionals und ist eines der ersten industriellen Data Science-Start-Ups in Europa.

In seinem Vortrag erörterte Prof. Kurzhals die Bedeutung von Daten und Datenintelligenz für die Wirtschaft am Beispiel seines eigenen Produktes. Zu Beginn des Vortrags eröffnet Kurzhals den Grundgedanken seiner Gründungsidee: Datenintelligenz ermögliche eine erhebliche Kostenreduzierung und biete somit einen Weg zu mehr Effizienz. Das Westphalia Datalab eröffne Unternehmen in diesem Zusammenhang die Chance, ihre Daten besser zu nutzen. Es biete Unternehmen eine cloudbasierte Softwarelösung, die dazu beitragen könne, die Prognosegenauigkeit von Unternehmen erheblich zu steigern. Die Basis hierfür bilde maschinelles Lernen. Maschinelles Lernen basiere nicht nur auf der Speicherung und Anwendung statistischer Modelle auf bereits bekannte Muster. Vielmehr sei die Software in der Lage, Gesetzmäßigkeiten in den Lerndaten zu erkennen. Auf Basis der Software habe das DataLab dazu beitragen können, die Lebensmittelverschwendung in großen Lebensmittelkonzernen um vier bis fünf Prozent zu reduzieren. Gleichzeitig könne der CO2-Ausstoß von LKWs durch eine exaktere Planung reduziert werden.

Die statistischen Methoden und Modelle seien indes bereits vor Jahrzehnten entwickelt worden, so Prof. Kurzhals. Die Technologie ermögliche es Unternehmen wie dem DataLab nun, mit diesen statistischen Modellen eine enorme Datenmasse zu bearbeiten. Im Wettbewerb stehen Anbieter von Data Analytics Programmen mit der klassischen Unternehmensberatung. Allerdings sei die Softwarelösung günstiger, leichter und schneller anwendbar als jede vergleichbare Beratungslösung zuvor. Der Markt des klassischen Consultings werde also mit der Zeit die zunehmende Konkurrenz durch Data Analytics Firmen spüren. Konkurrenten, die eine vergleichbare Software auf dem europäischen Markt anbieten, so Prof. Kurzhals, seien in Europa rar. Insbesondere US-amerikanische Firmen investieren zunehmend in Künstliche Intelligenz. In Deutschland sei in dieser Hinsicht vor allem der Fachkräftemangel ein Problem. Jedoch bringe der Hochschulstandort Münster jedes Jahr eine enorme Anzahl hochqualifizierter Data Scientists aus allen Fachrichtungen hervor.

Für Studierende der WWU ist die Aufzeichnung des Vortrags von Prof. Dr. Kurzhals ab sofort über das Learnweb abrufbar: http://go.wwu.de/bc4-a. Am folgenden Donnerstag wird Prof. Dr. Reinhard Schütte in der dritten und letzten Ringvorlesung über das Thema „Digitale Transformation verändert den Handel“ sprechen. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Hörsaal JUR4 im Juridicum/Oeconomicum. Alle weiteren Informationen zur Ringvorlesung finden Sie hier: http://go.wwu.de/a23jm