Münsteraner Team nimmt erfolgreich an mehrtägigem Fallstudienevent in Dublin teil

(v.l.n.r.) Kevin Drechsler, Lea Wirtz, Julie Offermanns (Coach), Silas Wörmann, Swantje Greve

Mitte Januar nahm ein Team des Lehrstuhls für BWL, insb. Internationale Unternehmensrechnung (Prof. Kajüter) bestehend aus vier Bachelorstudierenden und Coach an dem mehrtägigen Fallstudienevent TU Dublin Case Study Bootcamp & Case Competition teil. Dabei lernten die Münsteraner Studierenden und sechs weitere Teams von renommierten Universitäten aus aller Welt die Kunst der Fallstudienbearbeitung und -präsentation kennen. Neben der fachlichen und rhetorischen Weiterbildung stand auch der Austausch mit den anderen Studierenden und Coaches im Vordergrund.

„Die Teilnahme an dem Fallstudienevent in Dublin war eine einzigartige und intensive Erfahrung. Wir haben in den vergangenen Tagen nicht nur inhaltlich gelernt, wie man Unternehmensprobleme analysiert und Lösungsansätze entwickelt. Wir haben uns vor allem auch durch das Präsentationstraining und den Austausch mit den internationalen Studierenden persönlich weiterentwickeln können“, resümierte Kevin Drechsler.

Auch Prof. Kajüter freute sich über die tollen Erfahrungen des Münsteraner Teams: „Es ist klasse, dass sich unsere Studierenden für die Fallstudienlehre begeistern und sich auf diese Art und Weise persönlich und fachlich entwickeln. Daher unterstützen wir mit unserer Initiative IUR Case Competitions sehr gerne die Teilnahme an internationalen Fallstudienevents und wünschen unseren Studierenden bei zukünftigen Fallstudienwettbewerben wie der JMUCC in Montréal (Februar 2020) viel Erfolg.“

Interessierte Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen der Wirtschaftswissenschaften können sich unter http://go.wwu.de/iurcasecompetitions über die Möglichkeiten zur Teilnahme an Fallstudienwettbewerben informieren. Als optimaler Einstieg sei hierbei die Schlüsselqualifikation „Case Study Analysis“ empfohlen, welche im Sommersemester vom Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung für Bachelorstudierende angeboten wird.