Gemeinsame Standards für das Lehren und Lernen

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät verfolgt im Hinblick auf ihr Lehrangebot ein konsequentes Qualitätsmanagement. Im Rahmen der im vergangenen Jahr ins Leben gerufenen Task Force Studienbedingungen werden Studierende eng in den Diskurs zur Organisation und Gestaltung des Studiums eingebunden. Die Task Force soll nicht nur zur Lösung akuter Probleme, sondern auch zur Erarbeitung von Vorschlägen zur Verbesserung der Studienbedingungen und -inhalte beitragen. Neben Vertretern aus der Gruppe der Studierenden gehören auch die Dekanin des Fachbereichs, der Studiendekan, der Geschäftsführer des Prüfungsamtes sowie die Studienberater des FB4 der Task Force an. Zentrale Ergebnisse der Diskussion über „gute Lehre“ und „gutes Lernen“ wurden im vergangenen Jahr zu den FB4-„Lehr- und Lernstandards“ zusammengefasst.

Neben der Einhaltung wissenschaftlicher Standards in der Lehre wurden Standards in den Bereichen Lehr- und Lernangebote, Evaluation und Prüfungsorganisation formuliert. Die Lehr- und Lernstandards sind auf ein konstruktives Mitein­ander ausgerichtet und enthalten beidseitige Verpflichtungen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erklären, die Einhaltung der Standards regelmäßig und in angemessener Weise zu überprüfen und bei Abweichungen den Dialog zu suchen. Bei Bedarf werden die Standards überarbeitet und ggf. erweitert. Die vom Fachbereichsrat beschlossenen Lehr- und Lernstandards finden Sie hier.