50. Jahrestagung der Kommission Marketing 2020 in Münster

Heribert Meffert und Manfred Krafft im Gespräch während des Münsteraner Marketing Symposium 2019.

Vom 23. bis 24. Januar 2020 findet die 50. Jahrestagung der Wissenschaftlichen Kommission Marketing in Münster statt. Diese Kommission ist Teil des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB). Prof. Dr. Manfred Krafft, Direktor des Instituts für Marketing am Marketing Center Münster, hat dazu ins Schloss der Westfälischen-Wilhelms Universität Münster eingeladen. Etwa 100 Marketingwissenschaftler werden aktuelle Themen der Marketingforschung diskutieren – die Basis dazu bilden drei Podiumsdiskussionen, zwei Key Notes internationaler Gäste sowie acht Fachvorträge.

Es war der Wunsch der knapp 400 Mitglieder der Kommission Marketing, das goldene Jubiläum in Münster auszurichten, da die deutsche Marketingforschung in der Stadt des Westfälischen Friedens zentrale Wurzeln hat. Im diesjährigen Programm werden aktuelle Themen aufgegriffen: Am Nachmittag des 23. Januar werden in drei Podiumsdiskussionen unterschiedliche Episoden der Marketingwissenschaft beleuchtet. Pioniere der Marketingforschung, wie Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert aus Münster, begeben sich auf eine Reise in die frühen Anfänge des Marketing ab 1970. Drei aktive Marketingwissenschaftler widmen sich danach mit der Internationalisierung der deutschen Marketingforschung von 1995 bis heute. Abschließend wagen vier Nachwuchswissenschaftler einen Blick in die Zukunft des Marketing. Besonders spannend wird dabei die Diskussion der Frage sein, welcher Einfluss von Aspekten der digitalen Transformation auf das Marketing des 21. Jahrhunderts ausgehen wird.

Am zweiten Konferenztag werden zum Auftakt zwei Key Note-Vorträge zunächst die herausragende Rolle der deutschen Marketingforschung beleuchten. Hierfür konnten mit Luk Warlop, Präsident der European Marketing Academy, und Wayne D. Hoyer von der University of Texas, Austin, zwei international führende Marketingforscher gewonnen werden. Abgerundet wird das Programm am Freitag von acht Forschungsvorträgen, die in erster Linie von Nachwuchswissenschaftlern präsentiert werden.

Das aktuelle Programm der Tagung finden Sie hier.