Due Diligence und Synergierealisierung in der Praxis

Gastvortrag von Demian Köster, Metro Deutschland GmbH

Im Rahmen der Mastervorlesung UK: Mergers und Akquisitionen (M&A) des Instituts für Genossenschaftswesen im Wintersemester 2019/2020 hielt Demian Köster, Leiter Business Investments & Integration bei der Metro Deutschland GmbH, einen spannenden Vortrag zu Theorie und Praxis der Due Diligence und Synergierealisierung.

Den Einstieg in den Vortrag bildete ein Überblick über die Entwicklung des Metro Konzerns im aktuellen Marktumfeld, an die sich eine Einschätzung des M&A-Geschehens auf Basis des Capital Confidence Barometers von EY anschloss. Diese jährlich im Oktober durchgeführte Umfrage unter deutschen und internationalen Führungspersönlichkeiten zeigt, dass die Weltwirtschaftslage weiterhin positiv beurteilt wird, auch wenn die Wachstumsaussichten etwas schlechter als noch im Vorjahr eingeschätzt werden. Die unternehmerische Unsicherheit treiben dabei weiterhin primär geopolitische sowie handels- und zollrechtliche Risiken. Die Entwicklung ihrer M&A-Aktivitäten sehen die Befragten dennoch zumeist positiv und insbesondere deutsche Unternehmen rechnen damit, auch in 2020 im M&A-Markt aktiv zu sein. Gleichzeitig steht Deutschland nach den USA und Großbritannien auf Platz drei der beliebtesten Investitionsziele. Einen Wandel zeigt die Studie in der Synergiebewertung auf: Mehrwert versprechen sich die Befragten nun nicht länger primär „bottom-line“ aus Kostensenkungen, sondern sehen Synergien in der „top-line“ durch Umsatzzugewinne bei Zugriff auf Märkte und Kunden als besonders vielversprechend an.

Der zweite Teil des Vortrags fokussierte auf die theoretischen Hintergründe der Due Diligence, ihre Relevanz zum Abbau von Informationsasymmetrien bei M&A-Transaktionen sowie vielfältige Beispiele ihres Anlasses. Neben der Financial Due Diligence ging Demian Köster dabei insbesondere auf die Human Resources, Cultural und Legal Due Diligence ein.

Im dritten Teil des Vortrags schließlich erläuterte Köster Beispiele zur Realisierung von Synergien. Im Lebensmittelhandel spielen hierbei insbesondere Einkaufssynergien durch verbesserte Konditionen beim Zulieferer und Umsatzsynergien, die durch Ausschöpfung der Kundenpotentiale bei Cross-Selling gehoben werden können, eine wesentliche Rolle.

Zahlreiche Fragen zu Arbeitsinhalt und Werdegang des Redners rundeten die Veranstaltung ab. Die vielfältigen Beispiele aus dem Arbeitsalltag des FB4-Absolventen Demian Köster stellten dabei wieder einmal den unmittelbaren Praxisbezug der Vorlesung UK: Mergers und Akquisitionen unter Beweis. Wir freuen uns bereits darauf ihn bald wieder in Münster begrüßen zu dürfen.