Marketing-Studierende des FB4 erfolgreich bei internationalem Werbe-Award

Bei den Neptun Cross Media Awards am 28. November in Hamburg konnte eine Gruppe von FB4-Studierenden in der Talents Kategorie einen beachtenswerten 3. Platz erreichen. Die Studierenden hatten im Zuge der Marketing Vorlesung „Integrated Marketing Communications“ von Professor Raoul Kübler eine Abschlussarbeit für die Münsteraner Marke liba entworfen.

Die Arbeit war am Ende so professionell und überzeugend, dass sich der Dozent dazu entschloss, die Arbeit bei dem internationalen Werbe-Wettbewerb „Neptun“ einzureichen. Mit Erfolg: In dem hochkarätig und international besetzten Feld von 18 Einreichungen konnten sich die Münsteraner am Ende einen Platz auf dem Podium sichern.

„Die Leistung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden“, erklärt Professor Raoul Kübler vom Marketing Center Münster. „Die beiden ersten Plätze gingen an Einreichung der Miami Ad School. Wir haben uns als einzige klassische Universität in einem Feld sehr kreativer Ideen durchsetzen können. Die Jury war vor allem von der analytischen Arbeit unserer Studierenden begeistert und würdigte, wie unser Team diese Erkenntnisse dann kreativ in eine cross-mediale Kampagne mit den unterschiedlichsten Kanälen und Werbemitteln übersetzt hat.“

Die Kampagne liba [für deine stadt] hatte sich aufgrund eigens durchgeführter Feldstudien bewusst dafür entschieden bei der Expansionsstrategie für die junge Münsteraner Limonadenmarke nicht auf die großen Städte Hamburg, Düsseldorf oder Köln zu setzen, sondern appelliert gekonnt an den Regionalstolz von Essen, Krefeld, Bonn und Wuppertal. Durch lustige Headlines wie „Lieber Burg Linn als Berghain“, „Lieber Kiosk als Konzern“, oder „Lieber Ruhr als Rimini“ spielt die Kampagne gekonnt mit der Aufmerksamkeit der Konsumenten und macht potentielle Käufer neugierig auf eine regionale und nachhaltige Alternative auf dem Limonadenmarkt.

Auch von Seiten libas zeigt man sich begeistert. Liba-Gründer Benjamin Heeke betont: „Wir freuen uns sehr und gratulieren den Studierenden. Darüber hinaus waren wir fasziniert von allen Ideen, die im Zuge der Vorlesung für unsere junge Marke entworfen und entwickelt wurden. Wir werden jetzt aktiv auf die Studierenden zugehen und sehen, was wir gemeinsam umsetzen können.“

Defne Deneri, Jessy Hauser, Niklas Westernberger, Felix Gößling, und Kevin Goy Ramos waren sich daher am Ende einig, dass sich alle Mühen und der Extra-Einsatz gelohnt hatten: „Es ist schön zu sehen, dass die verschiedenen theoretischen Einsichten und Konzepte, die wir in der Vorlesung erlernt haben, uns am Ende wirklich geholfen haben eine ausgezeichnete Kampagne zu entwerfen, die neben den Entscheidern bei liba, auch eine internationale Fach-Jury überzeugen konnte.“

Der Neptun Cross Media Award wird seit mehr als 15 Jahren in Hamburg an die besten Multi-Channel Kampagnen verliehen. Die Talents Kategorie richtet sich an Studierende im Bereich Werbung oder Junior-Talente, die weniger als ein Jahr in der Werbung arbeiten.

Hier geht es zum Kampagnenvideo.