Negativzinsen: Sprunghafter Risikoanstieg im Anlageverhalten

Münster Practice and Policy – 13. Ausgabe erschienen

In Folge der Finanzkrise 2008 haben risikolose Zinsen historische Tiefstände erreicht und liegen in einigen Industrieländern sogar im negativen Bereich. Während in diesem Zusammenhang bisher der Einfluss auf institutionelle Anleger wie Banken und Versicherungen im Fokus stand, untersuchen Maren Baars und Dr. Hannes Mohrschladt vom Lehrstuhl für Finanzierung am Finance Center Münster experimentell, wie sich derartige Veränderungen des Zinsumfelds auf die Risikobereitschaft von privaten Investoren auswirken. In der aktuellen Ausgabe der Reihe Münster Practice and Policy stellen sie ihre Ergebnisse vor. Unter den Teilnehmern der experimentellen Studie weisen die Autoren eine höhere Risikobereitschaft nach, wenn die sichere Anlagemöglichkeit negativ verzinst wird.

Im Rahmen der Reihe Münster Practice and Policy möchten die Forscherinnen und Forscher der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster einen Beitrag zur Versachlichung der Auseinandersetzungen zu wirtschafts- und unternehmenspolitischen Themen leisten. Sie äußern sich im Rahmen kurzer, faktenbasierter Papiere auf Basis ihrer akademischen Arbeit zu aktuellen Geschehnissen und Diskussionen in der Wirtschaftswelt. Eine Übersicht über alle bisherigen Ausgaben der Reihe finden Sie hier.