FB4-Studierende nehmen an Fallstudienseminar bei Bertelsmann teil

Am 15. November 2019 war es wieder soweit: Eine Gruppe interessierter Studierender aus den Bachelor- und Masterstudiengängen der Wirtschaftswissenschaften durfte für das diesjährige Fallstudienseminar in Kooperation mit Bertelsmann zum Corporate Center nach Gütersloh fahren. Hier konnten die Seminarteilnehmer das Unternehmen in persönlicher Atmosphäre kennenlernen und ihre analytischen und strategischen Kenntnisse unter Beweis stellen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Einführung in die Thematik ging es ans Eingemachte. Unter dem Thema Strategie, Investitionen und strategisches Controlling sollten die Gruppen je eine der beiden Fallstudien bearbeiten. Ziel war es, den Investitionsvorschlag in der Fallstudie mit Kriterien zu bewerten und eine Empfehlung gegenüber dem simulierten Investitionsausschuss abzugeben. Beispielsweise sollten die Größe eines Buchmarktes geschätzt, Kriterien für Marktattraktivität und Wettbewerbsposition sowie finanzielle Kennzahlen aufgestellt werden. Während der Bearbeitung waren stets Unternehmensvertreter/innen zur Hand, die bei Fragen Denkanstöße mit auf den Weg gaben. Neben dem fachlichen Know-How kam es auf das Zeitmanagement,  die Informationsstrukturierung und -aufarbeitung an.

Die Ergebnisse wurden in einer PowerPoint-Präsentation zusammengefasst und vor allen Teilnehmern vorgestellt. Besonders lehrreich aber auch herausfordernd waren dabei die kritischen Rückfragen des „Investitionsausschusses“. Die herausgearbeiteten Lösungen sollten durch geschickte Argumentation erläutert und begründet werden – Annahmen zu treffen war deutlich erwünscht. Der Praxis-Workshop bot neben der Bearbeitung der Fallstudie ein interessantes und angenehmes Rahmenprogramm. Beim Mittagessen, wie auch beim abschließenden Get-together konnten sich die Teilnehmer intensiv mit den Unternehmensvertreter/innen austauschen und gezielt über Praktika und Karrierechancen sprechen. Persönliches Feedback zu den Vorträgen rundete den Tag ab, sodass rückblickend auch dieser Workshop ein voller Erfolg wurde!