Zweite Zusammenkunft des FB4 Advisory Boards

Am Freitag, den 25. Oktober 2019, kamen Mitglieder des FB4 Advisory Boards und Vertreter des Fachbereichs zusammen, um neben aktuellen Themen die strategische Entwicklung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zu erörtern. Nachdem die Dekanin des Fachbereichs, Prof. Dr. Theresia Theurl, über Aktivitäten des vergangenen akademischen Jahres berichtet hatte, fokussierte sie die Diskussion auf drei Kernaspekte des am 23. Oktober verabschiedeten Struktur- und Entwicklungsplans: die Erarbeitung einer Transferstrategie sowie die Professionalisierung von Personal- und Governancestrukturen. Darüber hinaus stand der Ausbau der digitalen Lehre auf der umfassenden Agenda. „Wir sind sehr dankbar für das Engagement unserer Beiratsmitglieder. Die gemeinsamen Gespräche helfen uns, bei der Fortentwicklung des Fachbereichs die Perspektive unserer externen Stakeholder in unsere strategische Ausrichtung miteinzubeziehen“, betont Prof. Theresia Theurl.

Mit der Einrichtung des Advisory Boards verfolgt der Fachbereich das Ziel, die Beziehungen zu Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bewusst zu gestalten und zu vertiefen. Im Sinne des FB4-Claims „Wir FB4 – Verbindet das Beste“ unterstützen seine Mitglieder mit ihrer Expertise die strategische Entwicklung des Fachbereichs. Der Beirat bildet somit ein Bindeglied zwischen der Fakultät und Vertretern der Praxis im Sinne eines systematischen Wissensaustauschs. So berät er den Fachbereich bspw. bezüglich der Gestaltung und Profilbildung von Studiengängen und Forschungsinitiativen sowie bei seiner strukturellen und strategischen Entwicklung im Hinblick auf aktuelle und zukünftige Anforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft.