Erfolgreiche dritte Auflage der University of Münster Case Challenge

Das Team der American University of Beirut (Libanon) belegte den 1. Platz bei der UMCC 2019

In der vergangenen Woche fand die dritte Auflage der University of Münster Case Challenge unter Leitung des „University of Münster Case Club e.V.“ (UMCC) statt. Der UMCC wurde als Studierendeninitiative im Jahr 2016 gemeinsam von Mitarbeitern des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung (Prof. Dr. Peter Kajüter) und Studierenden der WWU gegründet. Der von ihnen organisierte internationale Fallstudienwettbewerb, mittlerweile der größte seiner Art in Deutschland, hat bereits seinen Weg in die Kalender vieler Universitäten weltweit gefunden.

Fünf Tage lang waren zwölf Teams, jeweils bestehend aus vier Studierenden und einem Coach, von Top-Universitäten aus zehn verschiedenen Ländern und sechs Kontinenten in Münster zu Gast. Dort bearbeiteten sie zwei eigens für den Wettbewerb konzipierte Fallstudien. Im Speziellen galt es, eine Expansionsstrategie für das Münsteraner Getränke-Startup liba und eine Marketing- und Digitalisierungsstrategie für den Logistikdienstleister Deutsche Post DHL zu entwickeln. Darüber hinaus präsentierten die Teams ihre Vorschläge vor hochrangigen Unternehmensvertretern, welche die Gesamtleistung der Teams zu bewerten hatten. Dabei überzeugten alle Teams mit einer präzisen Analyse, kreativen Lösungsansätzen und einer professionellen Präsentationsweise. Schlussendlich konnten sich trotz der langen Anreisen die Teams der American University of Beirut (Libanon), des Vorjahressiegers Barna School of Management (Dominikanische Republik), und die Technological University Dublin (Irland) einen Platz auf dem Podium sichern.

So wichtig der offizielle Teil auch ist, ein guter Fallstudienwettbewerb steht und fällt mit den zwischenmenschlichen Erfahrungen. Der UMCC hatte es sich zum Ziel gesetzt, den Gästen aus der ganzen Welt den einzigartigen Charme Münsters nahezubringen. Dabei wurden unter anderem bei einer Stadtführung, verschiedenen gemeinsamen Dinnern und beim vielseitigen Rahmenprogramm Freundschaften und Kooperationen geschlossen und spätestens bei der Abschlussparty im Factory Hotel besiegelt. Das Team der John Molson School of Business aus Montréal (Kanada) hatte unter allen Teams über die intensiven und erlebnisreichen Tage hinweg gute Laune verbreitet und wurde dafür mit dem Spirit Award belohnt. Es ist somit auch nicht überraschend, dass alle Teilnehmer gute Erinnerungen an fünf wunderbare Tage mit nach Hause nehmen und den Wunsch betonten, im nächsten Jahr wieder nach Münster zurückzukehren.

Somit hat es der UMCC geschafft, in diesem Jahr erneut alle Teilnehmer, Coaches, Sponsoren und Unterstützer zu begeistern und Münster als angesehene Adresse der Fallstudienlehre zu etablieren. „Wir bedanken uns bei allen, die zum Erfolg der University of Münster Case Challenge 2019 beigetragen haben. Es freut uns sehr, dass unser Fallstudienwettbewerb immer mehr an Bekanntheit und Unterstützung gewinnt, was sich deutlich in den Zahlen der bewerbenden Universitäten, den interessierten Sponsoren und dem Zuspruch der breiten Münsteraner Studierendenschaft widerspiegelt“ resümiert Simon Jeurissen, Vorstandsmitglied des UMCC und selbst mehrmaliger Teilnehmer an internationalen Fallstudienwettbewerben, sichtlich zufrieden. Für den UMCC bedeutet der erfolgreich organisierte Wettbewerb eine Bestätigung in seinem langfristigen Ziel, die WWU Münster als angesehenen Standort der Fallstudienlehre zu positionieren. Neben der Organisation der alljährlich stattfindenden Case Challenge hat man sich zudem als Ziel gesetzt, den Studierenden der WWU Münster die Möglichkeit zu bieten, die Fallstudienbearbeitung und -präsentation von Grund auf zu erlernen, Teams zu bilden und selbst an Fallstudienwettbewerben teilzunehmen.

Doch nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Folglich ist auch schon die Suche nach neuen Ideen und motivierten Studierenden für die kommende Auflage der University of Münster Case Challenge im Oktober 2020 gestartet. Der UMCC trifft sich jeden Montag um 20 Uhr im ULB 101. Interessierte Studierende sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und sich selbst ein Bild zu machen. Weitere Infos zum UMCC sind unter http://umcaseclub.com verfügbar. Zudem ist eine große Bilderauswahl des erfolgreichen Events auf den entsprechenden Seiten in den sozialen Medien (Facebook, Instagram) verfügbar.