AlumniUM fördert Projekte am FB4

Ehemaligenverein vergibt 15.000 Euro im Rahmen der ProCampus Initiative
Prof. Theurl freute sich als Dekanin des Fachbereichs über eine ProCampus-Förderung in Höhe von 5.000 Euro

Die ProCampus Initiative wurde 2007 ins Leben gerufen, um Projekte zu unterstützen, die das Ziel verfolgen, die Studienbedingungen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät nachhaltig zu verbessern. Mitarbeiter/innen und Studierende waren auch in diesem Jahr gleichermaßen dazu aufgerufen, Ihre Ideen im Rahmen von Förderanträgen einzureichen.

Nach sorgfältiger Prüfung der Anträge, wählte der AlumniUM-Vorstand unter den zahlreichen Einsendungen die Projekte des Instituts für Wirtschaftsinformatik und des Dekanats der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät für eine Förderung aus. In dieser Woche fanden schließlich die symbolischen Auszeichnungen der beiden Anträge durch AlumniUM-Vorstandsmitglied Dr. Sophie Stockhinger statt.

Das Institut für Wirtschaftsinformatik wird mit 3.500 Euro gefördert, wodurch die Anschaffung und Montage von Bildschirmen für die WI-Lernwelt am Leonardo Campus finanziert werden können. Die WI-Lernwelt, die aus der WI-Bibliothek hervorgegangen ist und die bestehenden Räumlichkeiten um zwei Gruppenarbeitsräume erweiterte, soll das gemeinsame Arbeiten der Studierenden fördern. Auf Wunsch der Studierenden soll die Lernwelt Raum für Gruppenpräsentationen bieten, an denen bspw. gemeinsam Dokumente bearbeitet und Präsentationen geprobt werden können. Durch die Mittel der ProCampus Initiative konnten zu diesem Zweck Bildschirme angeschafft werden, womit dem ausdrücklichen Wunsch der Studierenden gefolgt wird.

Das Dekanat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird darüber hinaus mit einer Summe von 5.000 Euro gefördert. Auch dem Antrag des Dekanats lagen Anregungen seitens der Studierenden zugrunde. Um dem gestiegenen Nutzungsbedarf mobiler Endgeräte nachzukommen, werden im Foyer des Hörsaalgebäudes Oeconomicum zusätzliche Steckdosen bzw. Ladestationen eingerichtet. Auf diese Weise soll die notwendige technische Infrastruktur für das veränderte Lehr- und Lernverhalten geschaffen werden. Darüber hinaus sollen mit der finanziellen Förderung durch die ProCampus Initiative zusätzliche Bänke für den Innenhof des Oeconomicums angeschafft werden.

Die nächste Ausschreibungsrunde im Rahmen der ProCampus Initiative soll im Jahr 2021 stattfinden.