Auch Hochschul- und Wissenschaftsmanagement will gelernt sein

v.l.n.r Prof. Dr. Ursula Nelles, Ninja Schmiedgen, Dekanin Prof. Dr. Theresia Theurl, Dr. Kristin Große-Bölting (WWU Weiterbildung) © WWU Weiterbildung gGmbH

Die Dekanin der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Theresia Theurl, verlieh am Mittwoch, 04.09.2019, in einer kleinen Feierstunde, einer weiteren Absolventin ihre Masterurkunde für das erfolgreiche Absolvieren des Weiterbildungsstudiengangs Hochschul- und Wissenschaftsmanagement. Ermöglicht wurde ihr die Teilnahme durch ein für den Start des Studiengangs ausgeschriebenes Vollstipendium der ehemaligen Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles.

Der Studiengang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement wird seit 2017 von der WWU Weiterbildung gGmbH angeboten und fachlich vom FB4 betreut. Prof. Dr. Theresia Theurl unterstreicht aus Ihrer Erfahrung als Dekanin bei der Feierstunde die Wichtigkeit eines professionellen Hochschulmanagements auch in den Fachbereichen und freut sich, dass der FB4 den passenden Studiengang unter der Federführung des Lehrstuhlinhabers für Unternehmensführung, Prof. Dr. Stephan Nüesch anbietet.

In Ihrer Masterarbeit, die von Prof. Dr. Thorsten Wiesel betreut wurde, hatte sich die Absolventin Ninja Schmiedgen mit dem hochaktuellen Thema Gründungen an Universitäten am Beispiel der WWU beschäftigt. Teile der Masterarbeit flossen auch in den erfolgreichen Antrag für ein Exzellenz Start-up Center an der WWU ein, welcher federführend von Prof. Dr. Wiesel verantwortet wurde.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Hochschul- und Wissenschaftsmanagement“ zielt darauf ab, erfahrene und angehende Führungskräfte mit den Besonderheiten der vielschichtigen Managementaufgaben im Hochschul- und Wissenschaftssektor vertraut zu machen. Die Teilnehmer werden mit den zentralen Arbeitsmethoden, Theorien und Begriffen des Hochschul- und Wissenschaftsmanagements vertraut gemacht, zusätzlich erhalten sie einen Überblick über die wichtigsten Felder in diesen Bereichen und erwerben interdisziplinäre Kompetenzen. Der Studiengang schließt mit einem Master of Arts der WWU Münster ab. Der Einstieg ist zu jedem Modul möglich.

Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie hier.