|
Dekanat

Andrea Schneider wechselt nach Schweden

Acht Jahre lang war Dr. Andrea Schneider in Forschung und Lehre für den FB4 aktiv. Nach einem Studium der Wirtschaftsmathematik promovierte sie an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Im Anschluss an ihre Tätigkeit als Wirtschaftliche Assistentin an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg wechselte Sie als Juniorprofessorin an die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der WWU, an das Institut für Finanzwissenschaft. Hier arbeitete sie in den vergangenen Jahren an unterschiedlichen Fragestellungen aus den Bereichen Steuerwettbewerb unter unvollständiger Information und der optimalen Besteuerung homogener Gruppen, aber auch an geldpolitischen Themen sowie Fragen des Wohnungsmarktes. Gemeinsam ist ihren Themen eine hohe Aktualität sowie Relevanz für wirtschafts- und gesellschaftspolitische Herausforderungen. Frau Schneider war mit hohem Engagement und großem Erfolg in der FB4-Lehre tätig, sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium.      

Während Ihrer Tätigkeit am FB4 hatte sie eine Lehrstuhlvertretung für Finanzwissenschaft an der Universität Oslo inne. Nun zieht es sie für länger nach Skandinavien. Sie erhielt einen Ruf auf eine Professur an die Jönköping International Business School.

Die Dekanin verabschiedete Andrea Schneider und dankte ihr im Namen des FB4. Sie dankte für ihr sehr erfolgreiches Engagement in der Lehre, für innovative Forschungsergebnisse und inspirierende Fragestellungen sowie für die konstruktive Zusammenarbeit in vielen Bereichen.

Der FB4 wünscht ihr viel Erfolg und Freude für alle neuen Aufgaben.