Kennzeichnungspflicht für Social Bots bringt nichts

Münster Practice and Policy – achte Ausgabe erschienen

In der politischen Diskussion werden Social Bots als zentrale Gefahr für den gesellschaftlichen Meinungsbildungsprozess identifiziert. Diese Auffassung veranlasste den Bundesrat dazu, eine Kennzeichnungspflicht von Social Bots voranzutreiben. In der achten Ausgabe der Reihe Münster Practice and Policy erklärt PD Dr. Christian Grimme vom Institut für Wirtschaftsinformatik, warum die Kennzeichnungspflicht den Kern des eigentlichen Problems verfehlt und die Begründung grundlegende wissenschaftliche Ergebnisse und technische Prinzipien missachtet.

Die aktuelle Ausgabe ist ab sofort zum Download verfügbar. Eine Übersicht über alle bisherigen Ausgaben der Reihe finden Sie hier.

Über den Autor: Dr. Christian Grimme ist Privatdozent am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Nach einem Studium der Informatik und seiner Promotion am Institut für Roboterforschung der TU Dortmund, konnte er im Dezember 2018 seine Habilitation und die venia legendi für das Fach Wirtschaftsinformatik erwerben. Er ist Akademischer Co-Leiter des ERCIS Kompetenzzentrums „Social Media Analytics“.