Land NRW unterstützt WWU bei der Gründung des ersten münsterschen Gründungszentrums

Konzept „ESC@WWU“ feiert Erfolg im Wettbewerb des NRW-Wirtschaftsministeriums
Foto: © MWIDE - R. Sondermann

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster erhält den Zuschlag über eine Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen zur Einrichtung des ersten münsterschen Gründungszentrums. Im Rahmen der Initiative „Exzellenz Start-up Center.NRW“ des nordrheinwestfälischen Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie wurde die WWU am Donnerstagabend von einer siebenköpfigen Expertenjury als eine von sechs Universitäten für eine Förderung ausgewählt. Mit der Förderung sollen bestehende Gründungsinitiativen zu professionellen „Exzellenz Start-up Centern“ ausgebaut und weiterentwickelt werden. Neben der WWU wurden auch die RWTH Aachen sowie die Universitäten Köln, Bochum, Paderborn und Dortmund für eine Förderung ausgewählt. Insgesamt stehen den sechs Universitäten in den nächsten fünf Jahren rund 150 Millionen Euro als Anschubfinanzierung zur Verfügung. Die WWU hat rund 25 Millionen Euro beantragt - die genaue Fördersumme steht noch nicht fest. Mit der Förderempfehlung für das Konzept „ESC@WWU“ würdigt die Jury „das ambitionierte Konzept der Universität, den Bereich der Ausgründungen mit einem Bündel an Maßnahmen auf Exzellenz-Niveau zu heben“. Die "sehr gute regionale Einbindung und Vernetzung der Universität in der Stadt und dem Münsterland“ spielte für die Juryentscheidung eine weitere entscheidende Rolle.

„Mit der Förderung wird die WWU in die Lage versetzt, ihre erheblichen Potenziale für Ausgründungen konzentriert, zielgerichtet und mit innovativen Ansätzen umzusetzen“, betonte Projektleiter Prof. Dr. Thorsten Wiesel vom Marketing Center Münster. „Gemeinsam mit unseren Kontakten innerhalb und außerhalb der WWU können wir nun die Startup-Szene in Münster, im Münsterland und in der Euregio-Region auf ein neues Niveau bringen – unser Vorhaben wird wertvolle Impulse für die gesamte nordrhein-westfälische Gründungslandschaft und darüber hinaus liefern.“ Zu den wichtigsten strategischen Partnern der WWU beim neuen Gründungszentrum zählen u.a. die Universität Twente, FH Münster, Digital Hub münsterLAND, der deutsch-niederländische Kommunalverband „Euregio“, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Banken, Wirtschaftsunternehmen, Wirtschaftsförderungen sowie verschiedene Verbände.

Die Förderung soll unter anderem dazu dienen, fünf Professuren im Bereich „Entrepreneurship“ einzurichten. Das Beratungs- und Coaching-Angebot für Gründungsinteressierte soll zudem ausgebaut werden. Darüber hinaus sind Lehr- und Qualifizierungsangebote für alle Zielgruppen – von der Lehre in Bachelor-Studiengängen bis hin zu den Angeboten in der Weiterbildung für Berufstätige – zu schaffen.