Urteilskraft statt Vermutungen: Wirtschaft besser verstehen

33 Lehrstühle für Wissenstransfer der anderen Art

Viele Fragen der Unternehmens- und Wirtschaftspolitik sind schwer zu durchschauen, und oft ist die Diskussion um Lösungsansätze verwirrend oder sogar irreführend. Dabei gibt es aus der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung viele Hinweise, wie man es besser oder zumindest anders machen könnte. Diese Erkenntnisse zu aktuellen Themen sollen jetzt mit einer neuen Reihe, genannt „Münster Practice and Policy“ (MPP), allgemein verständlich und prägnant vorgestellt werden. Zielgruppen neben der interessierten Öffentlichkeit sind u.a. Medien, Politik, Verwaltungen und Wirtschaftsorganisationen. Die Beiträge befassen sich mit aktuellen und kontrovers diskutierten Themen. So behandelt der erste Beitrag der Reihe die zeitgemäße Abzinsung von Pensionsrückstellungen.

Die Forscherinnen und Forscher des Fachbereichs wollen in der Reihe, die ab sofort unter www.wiwi.uni-muenster.de/mpp zu finden ist, einen Beitrag leisten, um Auseinandersetzungen zu wirtschafts- und unternehmenspolitischen Themen zu versachlichen. Die Papiere sind kurz und faktenbasiert. Sie belegen zugleich, dass an einer der größten wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten in Deutschland zu Themen geforscht wird, die von großer Bedeutung für die Menschen sind. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fachbereichs gehen davon aus, dass der Transfer der gewonnenen Erkenntnisse auch eine Bringschuld der Wissenschaft an die Gesellschaft darstellt.