Fallstudienseminar bei Bertelsmann in Gütersloh

Am 5. November 2018 durfte sich zum wiederholten Male eine Gruppe interessierter Studierender wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor- und Masterstudiengängen in die Bertelsmann-Konzernzentrale nach Gütersloh begeben, um dort an einem Fallstudienworkshop teilzunehmen.

Nachdem die Unternehmensvertreter von Bertelsmann sich selbst sowie die abwechslungsreiche Tätigkeit in der Abteilung Corporate Controlling & Strategy vorgestellt haben, wurden die Teilnehmer in vier Gruppen eingeteilt, in denen sie innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne praxisnahe Fallstudien bearbeiten und anschließend präsentieren mussten. Die Aufgabe bestand dabei in der Bewertung einer möglichen Investition anhand interner Investitionskriterien des Bertelsmann Konzerns sowie eine anschließende finanzielle Bewertung mithilfe des DCF-Verfahrens. Innerhalb von zehn Minuten mussten die Ergebnisse der vorherigen Arbeitszeit präsentiert werden. Anschließend stellte der Investitionsausschuss Fragen zu den Ergebnissen. Ziel der Fragen war es, zum einen das Verständnis der Studierenden zu prüfen und zum anderen das Verhalten in Stresssituationen zu schulen und somit die Studierenden in praxisnahe Alltagssituationen zu versetzen. Nach den Präsentationen wurde den Studierenden ausführliches Feedback zu ihren Lösungen gegeben.

Nico Klinger, Bachelorstudent im fünften Semester, fasste den Tag wie folgt zusammen: “Der Tag bei Bertelsmann war sehr lehrreich und eine gute Ergänzung zum Unialltag. Die Unternehmensvertreter haben uns einen guten Einblick in die Divisionen des Konzerns und die spannenden Tätigkeiten in der Abteilung Corporate Controlling & Strategy geben können.“