Wege ins Ausland – Messe informiert über Studien- und Praxisaufenthalte im Ausland

Am 25. Oktober 2018 war es wieder soweit: Die jährlich stattfindende Messe „Wege ins Ausland“ bot Studierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät die Möglichkeit, sich umfassend über Studien- und Praxisaufenthalte im Ausland zu informieren. Mehr als 300 Studierende fanden den Weg ins Schloss und nutzten die verschiedenen Informationsangebote. Veranstaltet wurde die Messe vom International Relations Center (IRC) und dem Career Development Center (CDC) der Fakultät sowie vom International Student Service (ISS), einer Organisation der Fachschaft.

Die Veranstaltung startete mit einem Vortrag von Jana Mattern vom CDC und Büsra Akay vom Career Service der WWU. Dabei wurden Auslandspraktika als Alternative oder Ergänzung zum Auslandsstudium vorgestellt. Büsra Akay wies im Rahmen ihres Vortrags auf verschiedene Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, wie das ERASMUS- oder das PROMOS-Praktikumsprogramm, hin. Passend zum Thema Auslandspraktikum stellte sich die studentische Initiative AIESEC vor, die sowohl soziale Praktika als auch Praktika in Unternehmen an interessierte Studierende vermittelt. „Vor allem bei Masterstudierenden, die schon einen Auslandsstudienaufenthalt im Bachelor absolviert haben, steigt die Nachfrage nach Auslandspraktika“, erläutert Jana Mattern.

Der nächste Block wurde dem Auslandsstudium gewidmet. Olga Lunina, die Outgoing-Koordinatorin im International Relations Center (IRC) gab einen Überblick über das Bewerbungsverfahren für einen Auslandsstudienplatz und die Anerkennung von Prüfungsleistungen aus dem Ausland. Zudem verdeutlichte sie, dass Studienaufenthalte im Ausland nicht nur eine gute Gelegenheit darstellen, die eigenen fachlichen und sprachlichen Kenntnisse zu erweitern, sondern auch eine große Chance zur persönlichen Weiterentwicklung bieten. Die in diesem Zusammenhang erworbenen Soft Skills gewinnen für das heutige Berufsleben immer mehr an Bedeutung. Zoriana Mykhalchyshyn aus dem International Office stellte zudem die zentralen Hochschulpartnerschaften der WWU vor und erörterte die Finanzierungsmöglichkeiten für einen Auslandsstudienaufenthalt.

Nach den Vorträgen boten die zahlreichen Messestände im Foyer des Schlosses den Besuchern die Möglichkeit, noch offen gebliebene Fragen zu klären. Neben dem IRC, der Anrechnungskoordinatorin, dem International Office sowie dem CDC und dem Career Service der WWU nahmen auch Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, die bereits ein Auslandssemester absolviert haben, an der Messe teil und stellten sich den Fragen der neugierigen Besucher. Zudem standen ausländische Studierende, die zurzeit als Austauschstudierende an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ein Auslandssemester absolvieren, Rede und Antwort, um die Interessenten aus erster Hand mit Informationen zu ihren Heimatuniversitäten zu versorgen.

Auch das ISS-Team zeigt sich erfreut über die positive Resonanz: "Wir konnten viele angeregte Gespräche zwischen ehemaligen Outgoings sowie Incomings und Messebesuchern beobachten und sind uns sicher, dass die Begeisterung für einen Auslandsaufenthalt übergesprungen ist.“

„Die große Motivation, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu verbringen, war unter den Besuchern deutlich zu spüren“, freut sich auch Olga Lunina. „Wir erwarten für die nächste Austauschrunde eine steigende Anzahl an Bewerbern und freuen uns sehr darüber, da wir mit mehr als 125 Partneruniversitäten unseren Studierenden eine große Auswahl an Austauschzielen bieten können.“

Allen Studierenden, die sich für ein Auslandssemester interessieren und die Messe verpasst haben, wird ein Beratungsgespräch bei Olga Lunina im International Relations Center empfohlen.