Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät begrüßt Gastprofessoren aus Kanada und Taiwan

(V.l.n.r.): Prof. Stefan Klein, Prof. Dragos Vieru, Prof.Theresia Theurl, Prof. I-Doun Kuo, Prof. Mark Trede

Um den internationalen Austausch zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu fördern und die Qualität des englischsprachigen Lehrangebots weiter zu verbessern, wurde vor drei Jahren das „VIP“-Programm als Teil der Internationalisierungsstrategie der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ins Leben gerufen. Das Programm trägt dazu bei, die bereits bestehenden, regelmäßigen Aktivitäten internationaler Gäste – der sogenannten „Visiting International Professors“ – an der Fakultät zu institutionalisieren und zu verstetigen. Aktuell sind 17 internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler VIP-Fellows des Fachbereichs. Am Montagabend wurden gleich zwei Gäste des Fachbereichs im Rahmen des Programms mit einer „VIP“-Urkunde offiziell für ihr Engagement geehrt.

I-Doun Kuo ist Associate Professor an der Tunghai University in Taiwan. Bis zum Ende des Sommersemesters 2019 ist Professor Kuo am Center for Quantitative Economics zu Gast, wo er insbesondere mit Prof. Mark Trede zusammenarbeitet. Er unterstützt das CQE im Rahmen seines Besuches in Forschung und Lehre.

Dragos Vieru ist Associate Professor an der TELUQ University of Quebec. Im Rahmen seines Besuches engagiert sich Prof. Vieru am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Interorganisationssysteme von Prof. Stefan Klein u.a. im Rahmen der Veranstaltung „Interorganizational Systems“ für Masterstudierende des Studiengangs Information Systems.