|
Dekanat

Verleihung des Schmalenbach-Preises 2018 an Dr. Florian Klassmann

V.l.n.r.: Dr. Florian Klassmann, Prof. Dr. Theo Siegert. Foto: Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.

Dr. Florian Klassmann wurde am 26. September 2018 für seine exzellente Dissertationsschrift mit dem Schmalenbach-Preis 2018 ausgezeichnet. Die Preisverleihung durch den Vorsitzenden der Schmalenbach-Stiftung, Herrn Prof. Dr. Theo Siegert, fand im Rahmen des 72. Deutschen Betriebswirtschafter-Tages in Düsseldorf statt. Der mit 10.000 € dotierte Preis wird jährlich für herausragende wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die anwendungsbezogen, theoretisch bzw. empirisch fundiert sind und einen wissenschaftlichen Fortschritt der Betriebswirtschaftslehre im Dienste der Wirtschaftspraxis darstellen. Ein Gremium mit Vertretern aus Wissenschaft und Praxis entscheidet über die Auszeichnung.

In seiner von Prof. Dr. Peter Kajüter betreuten kumulativen Dissertation „Essays on the Economic Consequences of Interim Reporting” untersucht Herr Dr. Klassmann die Auswirkungen unterschiedlicher Regulierung der Zwischenberichterstattung. Mit der Berichterstattungsfrequenz, der Frist zur Veröffentlichung von Zwischenberichten und der Frage nach einer prüferischen Durchsicht durch einen Wirtschaftsprüfer adressiert die aus drei Beiträgen bestehende Arbeit verschiedene Aspekte der Zwischenberichtsregulierung, die international besonders kontrovers diskutiert werden. Mehr Informationen zu seiner Arbeit finden Sie hier.

„Für diese Auszeichnung bedanke ich mich herzlich bei der Fachjury und der Schmalenbach-Stiftung. Es freut mich sehr, dass meine Forschungsbeiträge zur Zwischenberichterstattung nicht nur für mich ein spannendes und relevantes Thema sind, sondern auch einen positiven Anklang in der Wissenschaft und Praxis finden“, bedankte sich Dr. Klassmann für die Ehrung.