Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät begrüßt 1.500 Studienanfänger zum Start des Wintersemesters

In einer Woche beginnt der offizielle Vorlesungszeitraum des Wintersemesters 2018/19 an der Westfälischen Wilhelms-Universität. Eine Woche vor dem Semesterstart findet traditionsgemäß die Orientierungswoche für Studienanfänger statt. Daher durfte die Dekanin des Fachbereichs, Prof. Theresia Theurl, am gestrigen Montag bereits alle Studierenden des ersten Fachsemesters zu ihrem Studienstart an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät begrüßen. Circa 1.500 Studienanfänger nehmen in diesem Wintersemester ein Studium mit wirtschaftswissenschaftlicher Orientierung auf. Dabei handelt es sich vor allem um Betriebs- und Volkswirte aber auch um Wirtschaftsinformatiker und Studierende interdisziplinärer Studiengänge.

Während Studierende der höheren Fachsemester erst am 8. Oktober zum Vorlesungsbeginn zurückerwartet werden, haben Studienstarter schon jetzt die Möglichkeit, den Fachbereich und ihre zukünftigen Kommilitonen kennenzulernen. Als Organisator der Orientierungswoche möchte die Fachschaft Wirtschaftswissenschaften mit diesem Angebot dazu beitragen, Erstsemestern einen optimalen Einstieg in das Studium zu ermöglichen. Im Laufe der Orientierungswoche werden Studienanfänger mit allerhand Informationen rund um das Studium versorgt und können erste Kontakte knüpfen. Dabei werden sie von Mentoren aus höheren Fachsemestern betreut.

Am Tag der Deutschen Einheit erhalten die frisch gebackenen Studierenden erst einmal die Möglichkeit, die vielen neuen Eindrücke zu verarbeiten, bevor die Orientierungswoche am Donnerstag mit einem vielfältigen Informations- und Unterhaltungsprogramm fortgesetzt wird. Wer mehr über das Programm erfahren möchte, findet weitere Informationen zur Orientierungswoche auf der Website der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften: http://go.wwu.de/qpmf9