Jun.-Prof. Dr. Torben Stühmeier am CAWM verabschiedet

Das Professorenteam des CAWM (v.l.n.r.): Jun.-Prof. Dr. Gordon Klein, Jun.-Prof. Dr. Torben Stühmeier, Prof. Dr. Gernot Sieg, Prof. Dr. Theresia Theurl und Prof. Dr. Ulrich van Suntum. Foto: © Winfried Michels

Seit 2013 ist Dr. Torben Stühmeier Juniorprofessor für Volkswirtschaftslehre, insb. Industrieökonomik/Mikroökonomik am Centrum für Angewandte Wirtschaftsforschung (CAWM). Er begann seine wissenschaftliche Karriere 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erlangen-Nürnberg. 2009 wechselte er an die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, wo er 2010 eine Auszeichnung für die Beste Dissertation des Jahres erhielt. Nach einem Auslandsaufenthalt am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz kam er schließlich als Juniorprofessor ans CAWM. Im Rahmen seiner Forschung beschäftigte er sich in der Folgezeit u.a. mit der Industrieökonomik, Regulierungsökonomik, Wettbewerbsökonomie und der angewandten Mikroökonomik. Neben seiner Forschungsarbeit betreute er in den kommenden fünf Jahren regelmäßig die Bachelorveranstaltung „Grundlagen der Regulierung“, die englischsprachige Veranstaltung „Principles of Economics“ sowie die Masterveranstaltung „Regulatory Economics“.

Nach fünf Jahren an unserer Fakultät wird Dr. Torben Stühmeier seine Laufbahn in der Bertelsmann Stiftung fortsetzen, wo er Projekte über die Produktivitätsentwicklung und inklusives Wirtschaftswachstum koordinieren wird. Den FB4 unterstützt er darüber hinaus auch weiterhin in der Lehre. Wir danken ihm für fünf erfolgreiche Jahre, insbesondere für sein konsequentes Engagement in Forschung und Lehre. Wir wünschen ihm viel Erfolg, Freude und Energie für seine zukünftigen Aufgaben.