Erneuerung der Medientechnik in den Computerpools der Fakultät

Foto (ws..): WiWi-Pool 2/3 im Oeconomicum

Die Computerpools der Fakultät sind den meisten Studierenden bekannt: Wer seinen Bachelor in Münster erworben hat, hat z.B. in einem der drei Pools die Prüfung "Techniken der IT" abgelegt. Die Computerpools werden allerdings nicht nur für Prüfungen, sondern auch für zahlreiche Lehrveranstaltungen, Experimente und diverse Übungen genutzt. Last, not least stehen sie, sofern gerade unbelegt, den Studierenden zum "freien Arbeiten" zur Verfügung.

Im Pool 2 und 3 - die man vom sogenannten "Elefantentor", dem Durchgang vom Oeconomicum zur Universitätsstraße, her betritt - schwächelten seit einiger Zeit die beiden Beamer. Sie hatten das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht und waren wirtschaftlich überaltert. Rechtzeitig vor Beginn des Wintersemesters 2018/19 konnte nun die Erneuerung der Medientechnik in den beiden Pools abgeschlossen werden. Dabei wurde zum ersten eine neue, nunmehr digitale Signalstrecke verlegt. Zum zweiten wurden neue Laserbeamer eingebaut, welche ein lichtstarkes, gestochen scharfes Bild liefern. Diese sind zudem deutlich wartungsärmer als die Altgeräte und erfordern keinen jährlichen Austausch von Lampen mehr. Drittens wurde eine neue Lautsprecheranlage in beide Pools eingebaut - zwar kein Surround Sound in Kinoqualität, aber doch gut in Lehrveranstaltungen nutzbar, um auch einmal einen kurzen Film (mit Ton!) zeigen zu können. Jeder der beiden Pools hat ein neues Bedienpult für die Medienanlage erhalten, welches deutlich intuitiver und leichter bedienbar ist als die Vorgängerlösung. Damit lassen sich die beiden Pools auch medientechnisch zusammenschalten. Sofern der Lehrende einer Veranstaltung statt des vorhandenen Dozentenrechners einen eigenen Laptop nutzen will, kann dieser nun über HMDI oder VGA angeschlossen werden.

Dank gebührt den Mitarbeitern der Medien- und Veranstaltungstechnik des ZIV (Bereich AVM), welche die Arbeiten gemeinsam mit einer Fremdfirma in der vorlesungsfreien Zeit durchgeführt haben. (ws..)