Neue Auflage des "Mankiw" erschienen – das Standardlehrbuch aus dem IÖB

Vor Kurzem ist die siebte deutschsprachige Auflage der "Grundzüge der Volkswirtschaftslehre" von Gregory Mankiw und Mark Taylor im Schäffer-Poeschel-Verlag unter wesentlicher Mitarbeit des Instituts für Ökonomische Bildung (IÖB) erschienen. Der "Mankiw" ist das weltweit wohl führende Lehrbuch der Volkswirtschaftslehre an Universitäten und Hochschulen, wird in Grundlagenveranstaltungen an zahlreichen Universitäten genutzt und besticht durch seinen didaktisch wertvollen Ansatz. An der frisch erschienenen Auflage waren Professor Christian Müller sowie Diana Püplichhuysen, M. A., MBA vom IÖB der Universität Münster als zwei von drei Übersetzern maßgeblich beteiligt. Die deutschsprachige Ausgabe des "Mankiw" wird seit knapp vier Jahren am IÖB betreut. Dabei übersetzen die Bearbeiter nicht nur den englischen Originaltext, sondern sie schreiben zahlreiche Fallstudien, Exkurse und Anwendungsbeispiele auf den deutschsprachigen Raum um und gestalten sie zum Teil völlig neu. Das Ergebnis ist ein völlig eigenständiger 1182-Seiten-Wälzer, der jetzt ganz frisch im Schäffer-Poeschel-Verlag erschienen ist.

Bibliographische Angaben:

Mankiw, N. G. & Taylor, Mark P. (2018). Grundzüge der Volkswirtschaftslehre. 7. Auflage. Schäffer-Poeschel, Stuttgart. ISBN: 978-3-7910-4142-1.