Erfolgreicher Abschlusswettbewerb der Schlüsselqualifikation „Case Study Analysis“

(v.l.n.r.) Linda Korth (KPMG), Meino Müller (KPMG), Tobias Peterssen (Student), Daniel Gayk (IUR), Philipp Rothenberger (Student), Matthias Nienaber (IUR), Ruth Buchloh (Student), Christian Rave (IUR), Lennard Pötter (Student), Prof. Dr. Peter Kajüter (IUR), Kai Schaumann (IUR)

Bereits zum dritten Mal bot der Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung (IUR) von Prof. Kajüter in diesem Sommersemester die Schlüsselqualifikation „Case Study Analysis“ für Bachelorstudierende ab dem zweiten Studienjahr an. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung arbeiten die Studierenden in Vorlesungen, Gruppendiskussionen und Präsentationen an ihren Problemlösungs- und Präsentationsfähigkeiten. Darüber hinaus dient diese Schlüsselqualifikation zur Vorbereitung der Studierenden auf internationale Fallstudienwettbewerbe.

Zum Abschluss der wöchentlichen Veranstaltung, welche in diesem Jahr erstmalig in zwei parallelen Kursen mit jeweils 20 Studierenden angeboten wurde, überzeugten die Studierenden bei einem kursinternen Fallstudienwettbewerb. In englischer Sprache präsentierten sie ihre Lösungsvorschläge für die Zukunftsgestaltung eines niederländischen Schokoladenherstellers vor den Juroren der KPMG und des IUR-Lehrstuhls. Dank einer überzeugenden und begeisternden Präsentation ihres Lösungsansatzes sicherten sich Tobias Peterssen, Philipp Rothenberger, Ruth Buchloh und Lennard Pötter nicht nur den Titel, sondern auch wertvolle Büchergutscheine.

Insgesamt war der Abschlusswettbewerb der Schlüsselqualifikation „Case Study Analysis“ für die Studierenden ein voller Erfolg: „Die Schlüsselqualifikation hat mir super viel Freude bereitet und meine Teamkollegen und ich haben uns persönlich sehr weiterentwickelt. Der Sieg beim Abschlusswettbewerb ist natürlich eine schöne Anerkennung für unseren Einsatz.“, resümierte Tobias Peterssen, Mitglied im Gewinnerteam. Auch Prof. Dr. Kajüter freute sich über die gelungene Veranstaltung: „Dieser kursinterne Fallstudienwettbewerb hat eindrucksvoll bewiesen, dass die Studierenden im Rahmen der Schlüsselqualifikation „Case Study Analysis“ ihre Komfortzone verlassen haben und über sich hinausgewachsen sind. Ich freue mich sehr, dass wir 40 Studierenden die Möglichkeit geben konnten, persönlich wie fachlich zu wachsen. Vielen herzlichen Dank auch an unseren Partner KPMG für die Unterstützung beim Abschlusswettbewerb.“