Prof. Fernando Buarque de Lima Neto im Rahmen des „VIP“-Programms ausgezeichnet

V.l.n.r.: Prof. Theresia Theurl, Prof. Fernando Buarque de Lima Neto und Prof. Bernd Hellingrath

Schon seit vielen Jahren arbeitet der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Logistik von Prof. Bernd Hellingrath eng mit Prof. Fernando Buarque de Lima Neto von der University Pernambuco in Recife, Brasilien, zusammen. Im Rahmen eines Stipendiums der Alexander von Humboldt-Stiftung besuchte er seit 2015 mehrmals das Institut für Wirtschaftsinformatik, wo er auch mit den Lehrstühlen von Prof. Gottfried Vossen und Prof. Herbert Kuchen zusammenarbeitete.

Nachdem er im Jahr 2002 seine Promotion an der University of London abschließen konnte, wurde Prof. Fernando Buarque de Lima Neto ein Jahr später zum Leiter der Forschungsgruppe „Computational Intelligence” an der University Pernambuco ernannt. Im Rahmen seiner Forschung widmet er sich u.a. der Modellierung und Simulation stochastischer Probleme, intelligenten Entscheidungsunterstützungssystem und dem Thema Schwarmintelligenz. Prof. Buarque de Lima Neto spricht fließend Portugiesisch, Englisch und Spanisch und verfügt über Kenntnisse in Französisch, Deutsch und Italienisch.

Um die Zusammenarbeit mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik zu intensivieren, wird Prof. Buarque de Lima Neto in den kommenden Jahren als Gast an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mitarbeiten. Für sein Engagement wurde ihm am Montag offiziell der Titel eines „Visiting International Professors“ verliehen. Die Urkunde überreichte Dekanin Theresia Theurl in Anwesenheit von Prof. Bernd Hellingrath. In den kommenden Jahren wird sich Prof. Buarque de Lima Neto neben den gemeinsamen Forschungsprojekten vor allem der Doktorandenbetreuung widmen und an der Durchführung von Spezialisierungsmodulen bzw. -seminaren mitwirken.