Sonja Gensler zur außerplanmäßigen Professorin ernannt

Bildunterschrift: apl. Prof. Dr. Sonja Gensler und die Dekanin der Fakultät, Prof. Theresia Theurl.

Seit 2016 ist Dr. Sonja Gensler Akademische Oberrätin am Institut für Wertbasiertes Marketing. Schon 2012 war sie von der Rijksuniversiteit Groningen an das Marketing Center Münster gewechselt, wo sie zunächst als Akademische Rätin aktiv war. Während dieser Zeit konnte sich Sonja Gensler durch hervorragende Leistungen in Forschung und Lehre auszeichnen. So erhielt sie im März 2018 gemeinsam mit ihren Ko-Autoren Professor Scott Neslin (Dartmouth) und Professor Peter Verhoef (Groningen) für ihren Artikel „The Showrooming Phenomenon: It’s More than Just About Price“ den Best Paper Award der Zeitschrift Journal of Interactive Marketing. Im vergangenen Jahr wurde sie gemeinsam mit Dr. Alec Minnema (Ordina) und Professor Tammo Bijmolt (Universität Groningen) für ihre Arbeit zum Retourenverhalten im Online-Handel mit dem Wissenschaftspreis der niederländischen Marktforschungsvereinigung MOA ausgezeichnet. Darüber hinaus konnte sie bereits zahlreiche Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften wie dem Journal of Marketing, International Journal of Research in Marketing (IJRM), Journal of Retailing, Journal of Product Innovation Management und dem European Journal of Operational Research veröffentlichen. Sie ist zudem als Gutachterin für verschiedene wissenschaftliche Zeitschriften tätig und im Editorial Board der Zeitschrift Journal of Interactive Marketing. In der Lehre bietet sie u.a. für Bachelorstudierende den Kurs Retail Management und für Masterstudierende die Kurse Channel Management und Advanced Market Research an.

Für ihre hervorragende Arbeit wurde Sonja Gensler nun von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Titel einer „außerplanmäßigen Professorin“ verliehen. Der Titel kann von Universitäten an Wissenschaftler(innen) verliehen werden, die die Einstellungsvoraussetzungen eines Professors bzw. einer Professorin erfüllen und in Forschung und Lehre hervorragende Leistungen erbringen. Der Fachbereichsrat des FB4 hat in der vergangenen Woche die Verleihung des Titels an Sonja Gensler beschlossen, nachdem eine Kommission sowie zwei externe Gutachter die Erfüllung der Voraussetzungen für die Verleihung geprüft und bestätigt hatten.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät gratuliert Prof. Dr. Sonja Gensler ganz herzlich zu ihrem Erfolg und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.