Prof. Ebbo Tücking berichtet von seinen Gründungserfahrungen

"cove&co – Vom Fashion-StartUp zum Marktführer in der Nische"

Als neues Format erst im laufenden Sommersemester eingeführt, fand am Donnerstagabend bereits der vierte und - zumindest vorerst - letzte Vortrag der „FB4“-Ringvorlesung statt. Als Referenten zum Thema „Entrepreneurship“ durfte die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät in den vergangenen Wochen mit Robert Levenhagen (InfluencerDB), Dr. Stephen Weich (flaschenpost) und Jan Beckers (HitFox Group) bereits drei erfolgreiche Unternehmensgründer willkommen heißen. Komplettiert wurde die Veranstaltungsreihe nun von Prof. Ebbo Tücking (cove&co).

Ebenso wie seine Vorredner ist auch Ebbo Tücking dem Fachbereich tief verbunden: Hier schloss er sein Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre ab und war anschließend von 1995-1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsstelle für allgemeine und textile Marktwirtschaft (FATM), wo er nicht nur seine Promotion erfolgreich beenden konnte, sondern auch die Mitgründer seines späteren Unternehmens, cove&co, kennenlernte. Aus seiner Arbeit für die Landesregierung Nordrhein-Westfalens zum Thema „kundenindividuelle Fertigung im Bekleidungsbereichwuchs in dieser Zeit der Wunsch, selbst ein Unternehmen zu gründen - zeigte doch die vom FATM angelegte Marktstudie, dass es durchaus ein vielversprechendes Marktpotenzial für individuelle passformgenaue Bekleidung gab. Trotz Anlaufschwierigkeiten gelang es ihm, gemeinsam mit seinen Mitstreitern Ulrich Hesse und Christian Tietz, sein theoretisches Wissen in der rauen betriebswirtschaftlichen Praxis zu erproben und ein erfolgreiches Textilunternehmen aufzubauen. 1999 erhielt das „FB4-Spin-Off“ den Gründerpreis des Landes Nordrhein-Westfalen und entwickelte sich in der Folgezeit „vom Fashion-StartUp zum Marktführer in der Nische“. Das Unternehmen hat sich auf die Bereiche Maßkonfektion und -schneiderei spezialisiert und betreibt heute deutschlandweit 17 Ateliers. Neben seiner Gründertätigkeit war Ebbo Tücking jedoch stets darauf bedacht, sein erworbenes Wissen weiterzugeben. Schon während seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete er parallel als Dozent. Zunächst an der Akademie der Wirtschaft der IHK Münster, ab 1998 an der International School of Management in Dortmund. 2001 wechselte er schließlich an die University of Applied Sciences Europe (UE), um dort das Fachgebiet Gründungsmanagement aufzubauen. An der UE ist er bis heute als Dozent für Volkswirtschaftslehre, Gründungsmanagement und Marketing tätig. Bei cove&co ist Prof. Tücking aktuell als Vorsitzender des Beirats aktiv.

Im Rahmen seines Vortrags berichtete Prof. Tücking von den Anfängen und der Expansion seines heute am Markt etablierten Unternehmens. Das Unternehmen fertigt auf Nachfrage des jeweiligen Kunden maßgeschneiderte Kleidungsstücke. Als Vorbild für das Vorhaben der drei Gründer galt schon damals das traditionelle Schneiderhandwerk, das in der „Savile Row“ in London seinen Ursprung hat. Die Wahl der Standorte richtet sich dabei nach der Kundschaft, die das Unternehmen anspricht. Der Kundenkreis ist jedoch heterogener als vermutetet: Nicht nur Manager oder Anwälte bedient das Unternehmen, auch ein Bräutigam, der sich für seine Hochzeit einen maßgeschneiderten Anzug wünscht oder ein Hochzeitsgast, der aufgrund seiner Körpermaße Schwierigkeiten hat, einen passenden Anzug „von der Stange“ zu finden, erhält in den cove-Ateliers, was er sucht. Im Laufe des Vortrags erläuterte Prof. Tücking den Besuchern, wodurch sich maßgefertigte Anzüge schon auf den ersten Blick von „Stangenware“ unterscheiden lassen und welche vier Feinde der Einzelhandel am meisten fürchtet. Studierende der WWU haben ab sofort die Möglichkeit, den Vortrag in voller Länge über das Learnweb abzurufen: http://go.wwu.de/7yfc1.

Auch im Wintersemester 2018/19 wird die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät eine Ringvorlesung mit externen Referenten zu einem aktuellen ökonomischen Thema anbieten. Studierende haben so die Möglichkeit, sich neben dem regulären Vorlesungsangebot mit verschiedenen Themen und Problemstellungen auseinanderzusetzen und mit Experten ins Gespräch zu kommen. Nähere Informationen zur Ringvorlesung des Wintersemesters werden zeitnah bekannt gegeben.