Münsteraner Team erreicht Deutschlandfinale der EY Audit Challenge 2018

(v.l.n.r.) Fabian Placzek, Oliver Preckel, Duc Nguyen

Das Team des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung (IUR) mit Fabian Placzek, Oliver Preckel und Duc Nguyen hat erfolgreich am Deutschlandfinale der EY Audit Challenge in München teilgenommen, auch wenn es am Ende für den ersten Platz nicht ganz reichte. Im Mai dieses Jahres hatten sich die Studierenden durch eine gute Leistung im Online-Vorentscheid sowie durch einen anschließenden Sieg im Regionalfinale in Köln für das Deutschlandfinale qualifiziert. Insgesamt nahmen an der EY Audit Challenge über 50 Teams aus Deutschland und Österreich teil.

Im Vorfeld der Finalrunden trainierten die Münsteraner Studierenden intensiv für die kommenden Herausforderungen. Dabei konnte das Team auf grundlegenden Problemlösungs- und Präsentationsfähigkeiten aus der Schlüsselqualifikation „Case Study Analysis“ aufbauen. In abendlichen Zusatztrainings bereiteten sich die Studierenden mit der Unterstützung von Mitarbeitern des IUR-Lehrstuhls auf die Themengebiete des Wettbewerbs vor, insbesondere in Bezug auf internationalen Rechnungslegung sowie der Aufdeckung von Wirtschaftskriminalität.

Im Münchener Finale hatten die acht teilnehmenden Teams die Aufgabe, die Auswirkungen der Reformen zweier Rechnungslegungsstandards für ein beispielhaftes Unternehmen zu prüfen und Lösungsansätze auszuarbeiten. Im Rahmen dieser fünfstündigen Fallstudienbearbeitung konnten die Teilnehmer sowohl mit fiktiven Mandanten sprechen, als auch den Erfahrungsaustausch mit Experten von EY suchen. Trotz einer überzeugenden Präsentation der eigenen Ideen verpasste das Münsteraner Team das Treppchen knapp und landete auf dem vierten Platz.

Insgesamt war die Teilnahme an der EY Audit Challenge, welche in München auch ein gemeinsames Kochevent aller Finalteilnehmer beinhaltete, für das Münsteraner Team ein voller Erfolg: „Sich mit Spitzenteams aus Deutschland und Österreich zu messen war eine großartige Erfahrung. Wir haben nicht nur fachlich viel mitgenommen, sondern auch viele neue interessante Kontakte geknüpft. Die gute Vorbereitung durch das Training und die Schlüsselqualifikation Case Study Analysis haben uns geholfen, in jeder Runde zu wachsen und es so weit zu schaffen“, resümierte Duc Nguyen, Mitglied des Münsteraner Teams. Auch Prof. Dr. Kajüter freute sich sehr über das besondere Engagement und das erfolgreiche Abschneiden der Studierenden: „Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und die wertvollen Erfahrungen, die die Studierenden im Rahmen ihrer Vorbereitung und Teilnahme an der EY Audit Challenge gemacht haben. Diese hervorragende Platzierung bestätigt, dass die Lehre an der WWU eine sehr gute Vorbereitung für die internationale Praxis ist und es sich für die Studierenden lohnt, sich auch außerhalb der Vorlesungen zu engagieren.“