Gäste des Fachbereichs im Rahmen des VIP-Programms ausgezeichnet

Prof. Theurl, Dekanin des Fachbereichs (3.v.r.), zeichnete Dr. Mitev (2.v.l.), Prof. Haines (3.v.l.) und Prof. Houston (rechts) als „VIPs“ aus. Prof. Hennig-Thurau (links) und Prof. Klein (2.v.r.) durften sich als Gastgeber über die Auszeichnungen freuen.

Gleich drei internationale Gäste durfte die Dekanin des Fachbereichs, Frau Prof. Theresia Theurl, am Montagabend im Oeconomicum begrüßen. Dr. Nathalie Mitev und Professor Russel Haines sind derzeit am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Interorganisationssysteme zu Gast, während Professor Mark Houston den Lehrstuhl für Marketing und Medien besucht.

Dr. Nathalie Mitev ist Visiting Senior Research Fellow am King’s College London. Zuvor war sie als Mitglied der Forschungsgruppe „Information Systems and Innovation“ 17 Jahre lang Associate Professor an der London School of Economics. Im Rahmen ihrer Forschung hat sie sich auf die Untersuchung organisationaler Aspekte von Informationssystemen, insbesondere aus soziologischer und politischer Perspektive, spezialisiert. Im Zuge ihres Aufenthalts vom 10. bis zum 20. Juni begleitete sie das Doktorandenseminar „Qualitative Research Methods“ am Lehrstuhl von Prof. Stefan Klein.

Russel Haines ist Professor am Department of IT and Decision Sciences an der Old Dominion University in Norfolk. Sein Forschungsinteresse bezieht sich vor allem auf den Einfluss von Informationstechnologien auf Gruppeninteraktionen. Im Zuge seiner interdisziplinären Forschung verwendet er Theorien, Methoden und Konzepte aus verschiedenen Forschungsfächern, vornehmlich der Soziologie und der Organisationspsychologie. Anlässlich seines Aufenthalts, vom 15. Juni bis zum 18. Juli 2018, bietet er die Veranstaltung „Network Economics“ am Lehrstuhl von Prof. Klein an.

Mark Houston ist Marketingprofessor an der Neeley School of Business der Texas Christian University (TCU). Im Zuge seiner Forschung widmet er sich insbesondere den Bereichen Innovation/Technology Management, Product Development und Channels/Relationship Marketing. Während seines Besuches in Münster, vom 1. bis zum 30. Juni, bietet er den Doktorandenkurs zum Thema „Survey Research“ an. Er wird gemeinsam mit den Mitarbeitern des Lehrstuhls von Prof. Thorsten Hennig-Thurau Publikationsprojekte vorantreiben, Doktoranden bei ihrer Forschung unterstützen und den internationalen Austausch zwischen den Universitäten fördern.

Als Teil der Internationalisierungsstrategie der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ermöglicht das „VIP“-Programm internationalen Gastdozenten die Mitarbeit am Fachbereich. Das Programm ist auf mindestens drei Jahre angelegt und beinhaltet ein Engagement in Forschung und Lehre. Durch das Programm wird das internationale Forschungsnetzwerk des Fachbereichs weiter ausgebaut, während Studierende von den Erfahrungen und Kenntnissen renommierter internationaler Dozenten profitieren können. Im Zuge ihres Aufenthalts wurde Nathalie Mitev als „Visiting International Lecturer“ ausgezeichnet. Russel Haines und Mark Houston wurde der Titel eines „Visiting International Professors“ verliehen.