Projekt „ISO 9001:2015 mit icebricks“ erhält den Transferpreis der WWU

Das Rektorat mit Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels (4.v.r.) und Kanzler Matthias Schwarte (4.v.l.) zeichnete Prof. Dr. Jörg Becker (3.v.l.) und Prof. Dr. Dirk Prüfer (3.v.r.) und die jeweiligen Firmenvertreter mit dem Transferpreis aus. Foto © WWU - Heiner Witte

Zwei Projekte wurden in der vergangenen Woche durch das Rektorat mit dem Transferpreis der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ausgezeichnet. Neben „Taraxagum™: Innovationen mit Russischem Löwenzahn“ des Biotechnologen Prof. Dr. Dirk Prüfer durfte auch der Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Jörg Becker gemeinsam mit den Vertretern der münsterschen Firma WEICON einen der beiden Transferpreise entgegennehmen. Der Titel ihres Projekts lautet: „ISO 9001:2015 mit icebricks“. Die Preise sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert.

Rund 100 Gäste waren zur feierlichen Preisverleihung im Batterieforschungszentrum MEET der WWU erschienen. Mit dem Transferpreis werden in einem Rhythmus von zwei Jahren besondere Leistungen von Wissenschaftlern beim Forschungstransfer und bei der wissenschaftlichen Kooperation mit Partnern der außeruniversitären Praxis belohnt. "Beide Projekte zeichnen sich durch eine hohe Relevanz für die Gesellschaft aus", betonte Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels. "Es sind zudem inspirierende Ideen, die perfekt zur Transferstrategie der WWU passen."

„icebricks“ ist ein Instrument zur übersichtlichen Dokumentation und zielgerichteten Analyse von Geschäftsprozessen. Die Methode sichert durch eine vordefinierte 4-Schichten-Architektur und handelsspezifische Referenzprozesse die Vergleichbarkeit, Verständlichkeit und Lesbarkeit der Prozessdokumentation. In Kombination mit dem intuitiv zu bedienenden Tool leistet sie einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung von Prozesstransparenz in Unternehmen. Die stringenten Strukturen sowie der konsequente Transfer langjähriger Erfahrungen aus Beratungsprojekten und Forschungsarbeit ermöglichen es dabei, die Entstehung unnötiger Komplexität zu vermeiden.

Im Rahmen des Transferprojektes arbeiten Prof. Becker und sein Team mit dem international tätigen Handelsunternehmen WEICON zusammen, das unter anderem Kleb- und Dichtstoffe für die Industrie herstellt. Im Zuge des Projektes konnte das Forscherteam das Unternehmen dabei unterstützen, eine international anerkannte Zertifizierung für das Qualitätsmanagement („ISO 9001:2015“) zu erhalten. „Als der TÜV zwei Tage lang für die Auditierung bei WEICON war, waren die Prüfer sehr zufrieden damit, wie klar und schlüssig alle Prozesse und Zuständigkeiten digital dokumentiert waren. Sie erteilten das Siegel ohne Auflagen – das kommt nicht häufig vor“, unterstreicht Prof. Becker, der den Transferpreis bereits zum zweiten Mal erhält. Für die ISO-Zertifizierung hatte er mit seinem Team eigens Anpassungen an der Software vorgenommen.