„Serial Entrepreneur“ Jan Beckers berichtet von den Lektionen einer jungen Gründerkarriere

"Serial Entrepreneur" Jan Beckers und die Dekanin der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Frau Prof. Theurl

Mit 16 Jahren überredete er seine Eltern, seine Führerscheinersparnisse in Eletronic Arts-Aktien zu investieren. Mit 20 Jahren begann er seine Gründerkarriere - noch während seines Diplomstudiums am FB4. Elf Jahre später - im November 2014 - wurde er mit dem EY „Entrepreneur of the Year“-Preis ausgezeichnet. Am vergangenen Donnerstag hatte die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät die besondere Ehre, mit Jan Beckers im Rahmen der Ringvorlesung des Sommersemesters einen ihrer Absolventen an seiner Alma Mater begrüßen zu dürfen, der vor allem in den vergangenen Jahren für Schlagzeilen sorgte.

Im Rahmen seines Vortrags sprach Jan Beckers über die Anfänge seiner Karriere, sein frühes Interesse für Politik, Wirtschaft und vor allem für Unternehmensgründungen und seine bis heute anhaltende Verbundenheit zu Münster. In Havixbeck aufgewachsen, zieht es ihn noch heute einmal im Monat zurück in seine alte Heimat, um seine Familie zu besuchen, die noch immer im Münsterland zu Hause ist. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre am FB4 betrachtet er in der Retrospektive als „nachhaltig wichtige Startrampe“ für seinen Erfolg als Internetunternehmer. Hier lernte er auch Lukasz Gadowski kennen, der ihn bis heute auf seinem Weg begleitet. Mit ihm zusammen gestaltete er die Anfänge des Online-Magazins „Gründerszene“, wo er als Chefredakteur über Entwicklungen in der Startup-Szene und der digitalen Wirtschaft berichtete. Hatte er schon während seines Studiums seine Begeisterung für die Gründung und den Aufbau von Unternehmen gefunden, so wurde diese durch einen Aufenthalt im Silicon-Valley vollständig entfacht. Nach Abschluss seines Studiums war er zunächst mit dem Team Europe – einem Inkubator für erfolgreiche Internet-Start-Ups – an verschiedenen Unternehmensgründungen beteiligt. 2011 gründete er die HitFox Group, die mittlerweile als Holding-Gesellschaft 25 Unternehmen und über 1.000 Mitarbeiter unter ihrem Dach vereint. Das Unternehmen ist auf internationaler Ebene als Company Builder in den Bereichen AdTech, FinTech und HealthTech bekannt. Die Gründungsteams der Venture-Capital-Gesellschaften werden durch die HitFox Group mit Kapital und Expertise unterstützt. Über sein Netzwerk bietet HitFox Zugang zu Investoren und etablierten Unternehmern, die Start-Ups unterstützend zur Seite stehen. Heute leitet Jan Beckers die HitFox Group von Berlin aus. Das Gründen bezeichnet er als seine große Leidenschaft. In einem Rhythmus von wenigen Monaten wächst das Portfolio der HitFox Group weiter. Während in der Regel acht von zehn Start-Ups scheitern, gelingt es Jan Beckers und seinem Team, erfolgreiche Unternehmen aufzubauen, die dazu im Stande sind, sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten.

Im Rahmen seines Vortrags betonte Jan Beckers, worin aus seiner Sicht die wichtigsten Erfolgsfaktoren zur Gründung eines Unternehmens liegen. Neben der Bedeutung eines starken, interdisziplinär aufgestellten Teams, hob er die Relevanz einer klaren Strategie hervor, gab aber gleichzeitig zu bedenken, dass Flexibilität angesichts einer sich schnell ändernden Umwelt eine wichtige Rolle spielt. Angehenden Gründern riet er, bei allem Ehrgeiz den Spaß nicht aus den Augen zu verlieren.

Studierende der WWU haben ab sofort die Möglichkeit, den Vortrag in voller Länge über das Learnweb abzurufen: http://go.wwu.de/7yfc1.

Der letzte Vortrag aus der Veranstaltungsreihe zum Thema „Entrepreneurship“ wird am 28. Juni stattfinden. Als Gast wird dabei Prof. Dr. Ebbo Tücking auftreten. Ebbo Tücking ist Fachdozent für Volkswirtschaftslehre und Gründungsmanagement an der University of Applied Sciences Europe. Im Rahmen seines Vortrags referiert er unter dem Titel "cove&co – Vom Fashion-StartUp zum Marktführer in der Nische" über seine eigene Gründungsgeschichte.