MBA-Studierende besuchen Auslandsseminar in Shanghai

Auch in diesem Jahr ging es für 18 Studierende der berufsbegleitenden Executive MBA Studiengänge des Centrums für Unternehmensrechnung (CUR) im Mai für ein Auslandsseminar in die chinesische Metropole Shanghai (VR China). In den fünf Tagen wurden den Teilnehmern im Rahmen von Vorlesungen und zahlreichen Gastvorträgen von Praktikern die Besonderheiten des Landes und der chinesischen Wirtschaft nähergebracht. Neben den Veranstaltungen blieb zudem genug Zeit, die kleinen Gassen der chinesischen Metropole zu erkunden oder abends ein kühles Getränk auf einer der vielen Roof-Top Bars zu genießen.

Im Rahmen der Vorlesungen vermittelte Herr Professor Zheng Han (Tongji University) den Teilnehmern Einblicke in die wirtschaftliche Entwicklung Chinas, die Herausforderungen für multinationale Unternehmen in China und die Besonderheiten der chinesischen Kultur. Zusätzlich kamen auch dieses Jahr die Themen Accounting & Controlling mit einem Vortrag zu den chinesischen Rechnungslegungsstandards nicht zu kurz. Die praxisorientierte Sichtweise wurde den Teilnehmern im Rahmen der zahlreichen Gastvorträge nähergebracht. Hierbei besuchten die Teilnehmer unter anderem die Unternehmen HSBC, Deloitte, Trumpf Lasertechnik China und Volkswagen Powertrain.

Beim abschließenden Abendessen in einem typisch chinesischen Restaurant zogen die Teilnehmer ein durchweg positives Fazit. Das Seminar wurde durch eine zwischen der Tongji University und dem Centrum für Unternehmensrechnung geschlossenen Kooperationsvereinbarung ermöglicht. Der Abschluss dieser Vereinbarung freut auch Professor Dr. Wolfgang Berens: „In Zeiten einer immer schneller fortschreitenden Internationalisierung der Wirtschaft freuen wir uns, auch den kommenden Jahrgängen unserer Executive MBA Programme die Chance eines solchen Aufenthaltes zu ermöglichen. Dabei zeigt die Kooperation mit der international renommierten Tongji University die Kompetitivität der angebotenen Studiengänge.“