Business Contacts 2018

Besucher und Unternehmen begeistert von elfter Auflage der Karrieremesse in Münster

Am Freitag, den 25. Mai, durfte die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät anlässlich der 11. Auflage der alljährlichen Karrieremesse Business Contacts zahlreiche Besucher im Oeconomicum willkommen heißen. Unter dem Motto „Der Energieschub für deine Karriere“ versammelten sich Unternehmensvertreter an über 50 Messeständen bei besten äußerlichen Bedingungen, um mit Studierenden und Absolventen ins Gespräch zu kommen.

„Es sind viele Kontakte geknüpft und Karrierechancen ergriffen worden“, berichtet Projektleiterin Jana Mattern, „die Unternehmen waren vor allem von der Qualität der Studierenden beeindruckt.“ Zusammen mit ihrem Team gelang es Jana Mattern, eine Bandbreite an Ausstellern für die Business Contacts zu gewinnen. Von kleinen Firmen über Mittelständler bis hin zu Weltkonzernen wie Unilever, accenture und Mars nutzte eine Vielzahl unterschiedlicher Unternehmen die Chance, sich auf dem Gelände des Oeconomicums zu präsentieren. Die Start-up-Area, die zum ersten Mal eingerichtet wurde, fand bei den Besuchern großen Anklang: „Was die Start-ups in so kurzer Zeit bereits erreicht haben, finde ich sehr beeindruckend. Sie haben mich motiviert, eigenen Ideen nachzugehen“, fasst Student Paul Strehlow sein Messeerlebnis zusammen.

Neben den Messeständen gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm, an dem sich zahlreiche Unternehmen zusätzlich beteiligten. Bei Networking-Events wie dem „Business Breakfast“ und „Career Lunch“ traten Studierende in entspannter Atmosphäre, bei leckeren Snacks und Getränken, mit Unter­nehmens­vertretern in Kontakt. Unternehmens­präsentationen von Edeka, McKinsey, dem Genossenschaftsverband und OTTO lockten zahlreiche Zuhörer an. Darüber hinaus fanden exklusive Einzel­gespräche statt, für die sich Besucher bereits im Vorfeld bewerben konnten. Für Kurzentschlossene gab es einen Last-Minute-Messeknigge. Wer seinen Lebenslauf dabeihatte, bekam zudem die Möglichkeit, am Bewerbungsmappen­check teilzunehmen. Dank des Bewerbungsfoto-Services konnten Besucher ihr Foto von einer erfahrenen Fotografin in einem mobilen Studio auf dem Messegelände anfertigen zu lassen.

Jana Mattern zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf der Messe: „Der Zulauf war noch besser als im vergangenen Jahr. Aber was noch wichtiger ist: Wir haben sowohl von den Unternehmen als auch den Studierenden viel positives Feedback bekommen.“ Doch auch jetzt gibt es noch Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen. Etwa zwei Wochen nach der Messe werden drei „Cool-down Events“ stattfinden: Eine Podiumsdiskussion mit ZEIT Campus, eine Case Study mit Sopra Steria und ein Segelevent auf dem Aasee mit Capgemini Consulting.

Die nächste Ausgabe der Business Contacts findet voraussichtlich am Freitag, den 14. Juni 2019 statt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.businesscontactsmuenster.de.