Münsteraner Bankentage 2018

Am 3. und 4. Mai fanden die Münsteraner Bankentage im Schloss der WWU Münster statt. Hochrangige Vertreter aus der bankwirtschaftlichen Forschung und Praxis versammelten sich, um über aktuelle Themen der Bankenwelt zu berichten und zu diskutieren. Aus verschiedenen Perspektiven wurde das Thema „The New Normal of Banking“ kritisch betrachtet.

Den Anfang machte Prof. Dr. Andreas Dombret; ehemaliges Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank. Er griff die Debatte um Green & Sustainable Finance auf und beschäftigte sich mit der Frage, wie grün der Finanzsektor sein kann.

Anschließend gab Andreas Glaser als CFO von Santander Deutschland Einblicke in die Regulierung aus Sicht der Bank. Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard H. Schmidt, Professor für International Banking von der Goethe Universität Frankfurt, ordnete daraufhin das deutsche Dreisäulensystem in die zunehmend harmonisierte europäische Bankenstruktur ein.

Bei der den ersten Tag abschließenden Podiumsdiskussion unter der Moderation von Prof. Dr. Andreas Pfingsten tauschten Siegfried Mehring (Vorstandsmitglied des Genossenschaftsverbands – Verband der Regionen e.V.), Steffen Pörner (Geschäftsführer des Bankenverband Nordrhein-Westfalen e.V.) und Jürgen Wannhoff (Vizepräsident des Sparkassenverband Westfalen-Lippe) Meinungen und Fakten über die mit der neuen Normalität der Banken einhergehenden Herausforderungen für die drei Säulen des deutschen Bankensystems aus.

Am zweiten Tag referierten Leonhard Zintl (Vorstand der Volksbank Mittweida eG) und Andreas Trotz (Vorstandsmitglied der Sparkasse Paderborn-Detmold) über den Umgang mit den neuen Anforderungen von Seiten der Kreditinstitute.

Sven Giegold informierte als Sprecher der Grünen Fraktion im Europaparlament über Europas neue Regeln für Green Finance. Der Exekutivdirektor der EBA, Adam Farkas, widmete sich den regulatorischen Themen aus Sicht der Aufsichtsbehörde.

Nach Beendigung der vielfältigen Vorträge fasste Prof. Dr. Andreas Pfingsten zusammen, dass das deutsche Dreisäulensystem als Alleinstellungsmerkmal der deutschen Bankenlandschaft weiterhin eine bedeutende Rolle in der Bankenwelt einnimmt und zudem das Thema Nachhaltigkeit an Relevanz gewonnen hat und weiterhin gewinnen wird.

Im Rahmen der Bankentage wurde zudem der mit 1.000€ dotierte Ludwig-Mülhaupt-Preis für herausragende Leistungen am Finance Center Münster vergeben. Unser Glückwunsch gilt dem Studierenden Daniel Platte, der mit seiner Seminararbeit und seinen Klausuren beeindrucken konnte.