Dr. Stephen Weich kehrt an seine Alma Mater zurück

CFO der flaschenpost erzählt „Die Erfolgsgeschichte eines "Getränkehändlers", der die letzte Meile erobert“
Fotos © - Lukas Hoppe

Seit seiner Studienzeit ist Stephen Weich der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät tief verbunden. Nach Abschluss seines betriebswirtschaftlichen Studiums, war er zunächst bei der Unternehmensberatung Roland Berger tätig, kehrte jedoch als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung des FB4 zurück. Hier konnte er im vergangenen Jahr seine Promotion erfolgreich abschließen. Seitdem ist Dr. Stephen Weich als Chief Financial Officer des münsteraner Start-Ups flaschenpost tätig.

Das Unternehmen hat sich auf die Lieferung von Getränken zum Endverbraucher spezialisiert und erfreut sich in Münster insbesondere unter Studierenden einer enormen Beliebtheit. Kunden des Unternehmens können über den Onlineshop aus einem breiten Sortiment an Getränken auswählen. Der Lieferdienst will die Bestellung anschließend in einem Zeitfenster von nur zwei Stunden bis zur Haustür des Kunden befördern. Mit einer weitgehenden Automatisierung der logistischen Abläufe und einem dynamischen Routing-Algorithmus zur Tourenplanung ist das Konzept der flaschenpost einzigartig in Deutschland. Seit Kurzem ist der Getränkelieferdienst nicht nur in Münster, sondern auch in Köln, Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg vertreten. Geht es nach Stephen Weich und seinem Team, so soll damit noch lange nicht Schluss sein. Als nächstes sollen auch Haushalte in Düsseldorf vom Service der flaschenpost profitieren. Das 2016 gegründete Unternehmen beschäftigt schon heute mehr als 1200 Mitarbeiter – Tendenz steigend.

Ein Jahr nach seiner erfolgreichen Promotion kehrte Dr. Stephen Weich am Donnerstagabend im Rahmen der Ringvorlesung zum Thema „Entrepreneurship“, die der FB4 gemeinsam mit dem Venture Club Münster im laufenden Sommersemester ausrichtet, als Referent an seine alte Wirkungsstätte zurück. Als Doktorvater ließ es sich Prof. Dr. Hans-Jürgen Kirsch nicht nehmen, seinen ehemaligen Doktoranden persönlich willkommen zu heißen. Im vollbesetzten Hörsaal „J4“ berichtete Stephen Weich anschließend von seinen Erfahrungen in einem jungen, schnell wachsenden Unternehmen. Sein Vortrag trug den Titel „flaschenpost - Die Erfolgsgeschichte eines "Getränkehändlers", der die letzte Meile erobert“. Er erläuterte darin, worauf es bei der Ansprache von Investoren ankommt, wodurch sich die flaschenpost von Wettbewerbern wie Amazon und Rewe unterscheidet und wie es dem Unternehmen gelingt, trotz kostenfreier Lieferung, Preise wie im lokalen Fachhandel anzubieten. Im Anschluss an seinen Vortrag stand er dann den Besuchern Rede und Antwort.

Im Rahmen der Ringvorlesung dürfen wir am 14. Juni mit Jan Beckers, dem Gründer und Chief Executive Officer der HitFox Group, einen weiteren FB4-Absolventen im Oeconomicum willkommen heißen. Sein Unternehmen ist als „Company Builder“ in den Bereichen Adtech, Big Data und Fintech bekannt. Sein Vortrag trägt den Titel „Gründe dein eigenes Start-Up – Gewonnene Erkenntnisse aus meinen ersten fünf Unternehmensgründungen“.

Weitere Informationen zur Ringvorlesung finden Sie hier: http://wiwi.uni-muenster.de/ringvorlesung