Robert Levenhagen berichtet von „Fehlern, Lektionen und Erfolgen“ seiner Gründertätigkeit

Zum Auftakt der Ringvorlesung des Sommersemesters 2018 durfte die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät am vergangenen Donnerstag Robert Levenhagen, Gründer und Geschäftsführer der InfluencerDB, im Oeconomicum willkommen heißen. Die Ringvorlesung, die sich um das Thema „Entrepreneurship“ dreht, wird von der Fakultät und dem Venture Club Münster, einer Studierendeninitiative des „FB4“, gemeinschaftlich organisiert.

Nach der Begrüßung durch die Dekanin des Fachbereichs, Frau Prof. Dr. Theurl, berichtete Robert Levenhagen von „Fehlern, Lektionen und Erfolgen“, durch die seine mittlerweile sechsjährige Unternehmertätigkeit maßgeblich geprägt wurde. Schon seit 2012 beschäftigt er sich mit dem Thema Influencer Marketing, das heute zu den bedeutendsten Trends im Online Marketing zählt. Für seine Expertise im Bereich des Instagram Marketings genießt er deutschlandweit hohes Ansehen. Als Unternehmensgründer verfolgt er zurzeit mehrere Projekte im Bereich des Influencer Marketings – seiner Wahlheimat Münster ist er dabei treu geblieben. Bevor er sich für das Unternehmertum entschied, studierte er zunächst Betriebswirtschaft und später Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität. Sein Studium beendete er jedoch zu Gunsten seiner Unternehmertätigkeit.

Mit InfluencerDB hat Robert Levenhagen gemeinsam mit David Bosse eine datenbasierte Plattform geschaffen, die es seinen Kunden ermöglicht, messbare Ergebnisse im Bereich des Influencer Marketings zu erzielen. Die Datenbank soll Unternehmen dabei helfen, Influencer auf Instagram zu identifizieren und einzuordnen. So möchte er für seine Kunden stets den passenden Influencer ausfindig machen. Dabei werden Interaktionsraten, Kommentare pro Foto sowie die beliebtesten Hashtags und markierte Orte ermittelt. Um messbare Ergebnisse zu generieren, ermittelt die Unternehmenssoftware einen Wert pro Foto. Je höher die Anzahl an „Followern“ und Interaktionen, desto höher der Wert des entsprechenden Fotos.

Im Rahmen seines Vortrags berichtete Robert Levenhagen von den wesentlichen Erkenntnissen, die er während seines Unternehmertums sammeln konnte. Er erläuterte in diesem Zusammenhang anhand von 20 „Lessons“, worauf es bei einer erfolgreichen Unternehmensgründung ankommt. Auf diese Weise konnte er den gründungsinteressierten Besuchern wertvolle Tipps mit auf den Weg geben.

Studierende der WWU haben die Möglichkeit, den Vortrag in voller Länge über das Learnweb abzurufen: http://go.wwu.de/7yfc1. Der nächste Vortrag aus der Veranstaltungsreihe zum Thema „Entrepreneurship“ wird am 3. Mai stattfinden. Als Referent wird dabei der Chief Financial Officer der „flaschenpost“, Dr. Stephen Weich, zu Gast sein.