FB4-Studenten gewinnen informatiCup 2018

V.l.n.r.: Robin Meiseberg, Benedict Steinhoff, Prof. Dr. Ralf Reussner (GI-Präsidium), Sebastian Steinhoff, Jan Gasthaus (Amazon, Sponsor des Preisgeldes)

Robin Meiseberg, Henrik Sendt, Benedict Steinhoff und Sebastian Wolters, Studenten des Masterstudiengangs Information Systems am FB4, konnten den mit 4.000 Euro dotierten 1. Platz im informatiCup 2018 erringen und wurden außerdem mit dem Sonderpreis für das beste GitHub-Repository ausgezeichnet. Das Finale des Wettbewerbs mit anschließender Siegerehrung fand am 07.03.2018 im Rahmen der Fachtagung Software Engineering 2018 in Ulm statt.

Der informatiCup ist ein jährlich ausgetragener, mehrmonatiger, von der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) veranstalteter Programmierwettbewerb, der sich an Studierende aller Semester und aller Fachrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Dieser Wettbewerb soll Studierende herausfordern, sich eigenständig in neue Technologien einzuarbeiten und aus dem erarbeiteten Wissen in Teamarbeit Problemlösungen zu entwickeln.

In diesem Jahr galt es, ein allen Autofahrerinnen und -fahrern bekanntes Problem zu lösen, nämlich die Frage, wann angesichts örtlich und zeitlich schwankender Preise wo wie viel getankt werden sollte, um eine gegebene Route kostengünstig zurückzulegen. Konkret wurde im Rahmen des Wettbewerbs gefordert, Benzinpreise anhand historischer Daten der Markttranzparenzstelle für Kraftstoffe vorherzusagen und auf Basis der vorhergesagten Preise Tankstrategien für gegebene Routen zu optimieren.

Jury-Mitglied Dr. Jens Lechtenbörger (Institut für Wirtschaftsinformatik): „Nachdem drei der vier Mitglieder des diesjährigen Teams bereits als Bachelor-Studenten den 2. Platz im informatiCup 2016 erringen konnten, schafften die WWU-Studierenden diesmal mit einer methodisch fundierten und technisch anspruchsvollen Lösung den Sprung auf den 1. Platz. Ich gratuliere zu dieser überragenden Leistung!“