31. Symposium „Perspektiven für Wohnungsgenossenschaften“ am 21. März 2018 im Mövenpick Hotel, Münster

„Bauen und Wohnen - Neue Qualitäten für Mitglieder schaffen“

Mitglieder messen den Erfolg ihrer Wohnungsgenossenschaft auch insbesondere an der Wohnqualität, die diese ihnen bereitstellen kann. Die Wohnqualität wird dabei durch viele Faktoren bestimmt, setzt aber grundsätzlich an den langfristig zu planenden Baumaßnahmen und dem Quartiersmanagement an. Beim Neubau stehen Energieeffizienz und neue Bauformen im Fokus. Gleichzeitig ermöglicht serielles Bauen, die Kosten zu reduzieren. Im Quartier sind die Herausforderungen durch neue Mobilitätsformen ebenso miteinzuplanen, wie die Anforderungen für ein generationengerechtes Wohnen.

Das Symposium „Perspektiven für Wohnungsgenossenschaften“ will mit einigen Beispielen aufzeigen, wie Wohnungsgenossenschaften mit diesen Herausforderungen umgehen können. Diese Aufgaben wollen wir im bewährten Dialog mit Experten und Praktikern diskutieren.

Zur Diskussion dieser Fragen mit Experten und Praktikern laden Univ.-Prof. Dr. Theresia Theurl, geschäftsführende Direktorin des Instituts für Genossenschaftswesen (IfG) der Universität Münster, und RA Alexander Rychter, M.A., Verbandsdirektor des Verbands der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (VdW) Rheinland Westfalen e.V. aus Düsseldorf, ins Mövenpick Hotel in Münster ein.

Die Veranstaltung beginnt am 21. März 2018 um 10.00 Uhr im Mövenpick Hotel, Kardinal-v.-Galen-Ring 65, 48149 Münster, und endet um ca. 15.30 Uhr. Um Anmeldung bis zum 14. März 2018 bei Tobias Bollmann, Institut für Genossenschaftswesen der Universität Münster, Am Stadtgraben 9, 48143 Münster, Tel. +49 (0) 251 / 83-2 28 00, Fax +49 (0) 251 / 83-2 28 04, E-Mail: tobias.bollmann@ifg-muenster.de wird gebeten.

Weitere Informationen finden sich auch im Internet unter http://www.ifg-muenster.de/perspektiven.