|
Dekanat

"Word of Mouth" im Internet: Professor Hennig-Thurau als Gast im Tagesgespräch bei Bayern 2

Wie objektiv und zuverlässig sind eigentlich Online-Bewertungen? Wie wichtig ist die Meinung anderer für die Kaufentscheidung? Professor Thorsten Hennig-Thurau, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Medien am FB4, erklärt im einstündigen Tagesgespräch mit Moderatorin Christine Krueger bei Bayern 2, warum Online-Bewertungen eine so große Bedeutung haben. Gleichzeitig weist er jedoch auch auf die Schwachstellen ebensolcher Bewertungen hin: „Wir müssen lernen, zu den Bewertungsportalen zu gehen, bei denen wir die aussagekräftigsten Informationen kriegen“, sagt Hennig-Thurau. „Allgemein geht es darum, dass wir lernen müssen, wie wir das, was wir schon längst wissen, übertragen: Auf der Straße fragen wir auch nicht denjenigen nach einem Handyfoto, der so aussieht, als würde er gleich mit dem Telefon weglaufen, sondern den anderen, der vertrauenswürdig aussieht.“

Genau das gleiche müssten wir im Internet machen, so der Marketingexperte. Wir müssten schauen, ob eine Bewertung so klinge, als stamme sie von einem ehrlichen Menschen mit einem ähnlichen Problem.  „Dann übergebe ich ihm die Autorität über meinen nächsten Restaurantbesuch oder meinen Kauf und ansonsten lasse ich es lieber“, rät Hennig-Thurau und ergänzt: „Plattformen müssen ihre Hausaufgaben machen und diese Seiten sauber halten, aber wir müssen unseren Beitrag dazu leisten.“

Das vollständige Gespräch zu Bewertungen im Netz hören Sie hier - oder als die bei ARD-alpha gesendete TV-Version.